"So einfach und sicher wie ein Kauf bei Amazon": Start-up will "verstaubtes Mietkautionsmanagement in Deutschland" reformieren

| Alexander Schöpf 
| 18.10.2022

Garentii bietet ab 3 Euro monatlich eine Versicherung statt einer Kaution.

Explodierende Heizkosten, Inflation, Energiekrise – der Winter 2022/2023 wird nicht nur für Mieter eine echte Herausforderung, sondern auch für Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter. Mit seiner neuen Plattform möchte das Münchner Start-up Garentii bei neuen Mietvertragsabschlüssen für Solvenz bei Mietern sorgen und gleichzeitig die Einnahmensicherheit für Vermieter garantieren. Mehr als 30 Milliarden Euro von insgesamt rund 50 Millionen Mietern in Deutschland lagern derzeit, laut Garentii, als Barkaution auf Bankkonten und bleiben damit der deutschen Realwirtschaft verwehrt. 

Versicherung statt Kaution

Statt die üblichen drei Monatskaltmieten wie in den meisten Fällen auf einem Sonderkonto einzufrieren und damit sowohl für Mieter wie auch für Vermieter zu blockieren, bietet Garentii die Mietkautionsversicherung für monatliche Beträge ab drei Euro.

Dennis Stern, Mitgründer und CBDO von Garentii: "Unsere Plattform reformiert das verstaubte Mietkautionsmanagement in Deutschland und macht es für Vermieter und Mieter so einfach und sicher wie einen Kauf bei Amazon. Gerade jetzt bietet Garentii einen echten Mehrwert, nämlich zusätzliche Liquidität der Mieter. Damit bedienen wir das S in ESG (Environmental Social Governance), nämlich eine Lösung, die genau jetzt Millionen von Menschen helfen kann und Vermietern die Möglichkeit gibt, Lösungen in schwierigen Zeiten aufzuzeigen."

Digitalisiertes Kautionsmanagement

Garentii ist die erste spezialisierte Kautionsversicherung Europas, die den gesamten Prozess der Kautionsverwaltung digitalisiert, sämtliche Prozesse auf einer Plattform bündelt und damit für Mieter wie Vermieter jederzeit zugänglich macht. Mieter müssen dabei lediglich kleine monatliche Beiträge bezahlen, im Falle von Schäden und Mietausfällen springt die Versicherung ein und übernimmt die Kosten im Rahmen der vereinbarten Bürgschaft.

Dennis Stern: "Für Mieter, egal ob Student, Kassierer, Busfahrer oder Büroangestellter, liegt der Vorteil deshalb klar auf der Hand: mehr Flexibilität und Optionen und mehr Geld in der Tasche, was das Mieten finanziell erschwinglicher und nachhaltiger macht." Für die Vermieter-Site bedeute Garentii vor allem eine Zeitenwende im Management der Mietkautionen. Anstelle der Verwaltung von zig Kautionskonten lassen sich die einzelnen Policen per Mausklick einsehen und managen. Im Falle von Schäden oder Zahlungsausfällen wird sofortiger Cashflow zugesichert.

www.garentii.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV