Österreichisches PropTech bringt E-Mobilität in die Tiefgaragen deutscher Wohnimmobilien

Payuca will bis 2030 über 250.000 E-Ladepunkte in Deutschland und Österreich errichten – Degewo als strategischer Partner.

Das Wiener PropTech Payuca weitet sein "Smart Charging" Geschäftsmodell auf den deutschen Markt aus. Mit dem Berliner Wohnungsunternehmen Degewo wurde ein strategischer Partner gewonnen, erste Projekte zur Vorrüstung von E-Ladestationen in Wohngebäude-Tiefgaragen wurden in der deutschen Hauptstadt bereits umgesetzt. Mit der Expansion reagiert das Wiener Unternehmen nach eigenen Angaben auf "eine rasant steigende Nachfrage", da immer mehr Dauerparker in Mietwohnhäusern eine E-Ladestation für ihren Stellplatz fordern.

"Gerade für Mieter:innen ist die Anschaffung einer Wallbox aber gar nicht so einfach, verschiedene Hürden machen die private Einzelinstallation in der Tiefgarage kompliziert", weiß Dominik Wegmayer, Co-CEO & Co-Founder von Payuca. "Mit unserer All-in-One E-Ladelösung 'Smart Charging' richten wir uns daher direkt an Eigentümer und Hausverwaltungen, um ein effizientes E-Lademanagement für ganze Mietwohnhäuser zu realisieren und so auch für zukünftigen Bedarf vorzurüsten."

E-Ladeinfrastruktur zieht in Mietwohnhäuser ein

Prognosen zufolge wird im Jahr 2030 jedes dritte Fahrzeug rein elektrisch sein. Laut einer von Payuca selbst durchgeführten Umfrage unter 600 E-Autofahrer:innen möchten 78 Prozent ihre E-Fahrzeuge zwar am eigenen Stellplatz laden, aber nicht mit hohen Einmalkosten für die Installation konfrontiert werden. "Wir sind überzeugt, dass E-Ladestationen in Zukunft zum fixen Bestandteil von Mietwohnungen mit Garagenstellplatz werden. Und ähnlich wie bei der Basisausstattung einer Mietwohnung sollten für die Anschaffung nicht die Mieter:innen verantwortlich sein", so Dominik Wegmayer.

© Payuca
Payuca-Vorrüstung für E-Ladestationen © Payuca

Das Produkt "Smart Charging" umfasst von der Prüfung und individuellen Planung vor Ort, der Installation bis hin zur Wartung und der Abrechnung mit den Mieter:innen sämtliche Umsetzungsschritte. Ist die Grundinstallation von Payuca abgeschlossen, fallen für Eigentümer bzw. Hausverwaltungen keine Folgekosten mehr an. Ergänzt wird das Produkt durch ein monatliches Abo-Modell für Mieter:innen. Diese können direkt bei Payuca ein je nach persönlichem Verbrauch flexibel wählbares Abo ab 29,90 EUR abschließen, das 100 Prozent Ökostrom sowie die Wallbox-Miete beinhaltet.

Moderner Standard für Stellplätze

Bis ins Jahr 2030 möchte Payuca in Deutschland und Österreich über 250.000 E-Ladepunkte vorrüsten. Dominik Wegmayer: "Wir planen derzeit sehr viele Installationskonzepte in Deutschland und Österreich. Man spürt, dass die Themen Nachhaltigkeit und E-Mobilität in der Wohnungswirtschaft angekommen sind. Auch Eigentümer verstehen mittlerweile, dass E-Ladestationen bald zum modernen Standard für Stellplätze gehören werden, den man Mieter:innen bieten muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben."

www.payuca.solutions

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV