Paktiert Musk mit Putin?

| Alexander Schöpf 
| 09.10.2022

Ausfälle von Starlink-Satelliten in der Ukraine nähren Gerüchte.

Macht Elon Musk jetzt gemeinsame Sache mit Wladimir Putin? Das ist zumindest das, was ukrainische Militärbeamte vermuten, schreibt die Financial Times. Der Grund für die Gerüchte liegt darin, dass es in der letzten Zeit vermehrt zu Ausfällen der Starlink-Satelliten von Musks Weltraumfirma SpaceX gekommen sein soll.

Durch die Ausfälle der Satelliten, die den Internet-Zugang in der Ukraine sicherstellen, sei es bereits zu "katastrophalen" Kommunikationsproblemen in der ukrainischen Armee gekommen, wird ein ukrainischer Regierungsbeamter mit "Kenntnissen aus erster Hand" zitiert. Sonderbar scheint auch, dass die Ausfälle vermehrt in jenen Gebieten – wie etwa Cherson, Saporischschja, Charkiw, Luhansk oder Donezk – auftreten, die von ukrainischen Truppen zurückerobert wurden. So wird sowohl von ukrainischen Soldaten als auch westlichen Militärbeamten bestätigt, dass es inmitten von Kampfhandlungen zu den Starlink-Ausfällen gekommen sei.

Deshalb wird in der Ukraine jetzt vermutet, dass es zwischen Elon Musk und dem russischen Machthaber eine geheime Vereinbarung geben könnte. Auf Anfrage der Financial Times äußert sich Musk nicht zu den Vorwürfen.

www.spacex.com

Wenn sich das als wahr herausstellt, dann hat es dem Musk offensichtlich auch noch die letzte Sicherung rausgehauen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV