So reich ist King Charles III

Der ehemalige Prince of Wales erbt nicht nur die Krone seiner verstorbenen Mutter, sondern auch das königliche Vermögen.

Eines vorweg: Das Testament der Queen muss nicht veröffentlicht werden. Damit ist es im britischen Rechtssystem die große Ausnahme. Auch Erbschaftssteuer müssen die Monarchen seit 1993 keine bezahlen. Wobei das Privatvermögen der Queen bzw. nunmehr von König Charles III ohnehin nicht der größte Brocken des königlichen Reichtums ist.

Der mit Abstand größte Teil gehört dem König bloß in seiner Funktion als Staatsoberhaupt. Er darf diesen sogenannten Crown Estate (das Krongut) nicht verkaufen und bei seinem Tod geht es automatisch an seinen Nachfolger. Außerdem gab König George III diesen Besitz dereinst in die Hände des Staates. Seitdem hat das britische Finanzministerium das Sagen über den Sovereign Grant. Die Monarchen erhalten einen gewissen Prozentsatz, eine jährliche Zahlung. Da sie eine Menge Umsatz machen, ist die Monarchie für den britischen Bürger unterm Strich immer noch ein Gewinngeschäft. Doch zurück zu den Reichtümern, die King Charles nun gehören. Das Vermögen von insgesamt 38,5 Milliarden Euro ist wie folgt aufgeteilt:

  • Privater Besitz
    Balmoral Castle, einer von Queens Lieblingsorten, Sandringham Estate, eine Rennpferdezucht sowie eine große Kunstsammlung gehören der Königsfamilie privat. Der Wert ist aus oben genannten Gründen nicht bekannt. Forbes schätzt ihn auf rund 490 Millionen Euro.
  • Crown Estate
    Der größte Teil, das königliche Vermögen umfasst 106.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen, eine Vielzahl an Immobilien in London, etwa die Hälfte des Bezirks St. James sowie die Einkaufsstraße Regent Street. Am wertvollsten sind die der Krone gehörenden Gewässer innerhalb von zwölf Meilen rund um Großbritannien. Wegen der Verpachtung an Fischzuchten und Windparks sind sie die größten Gewinnbringer. Gesamtwert: 19,3 Milliarden Euro.
  • The Royal Collection Trust
    Auch die Kunstsammlung gehört zum königlichen und daher unverkäuflichen Vermögen. Sie umfasst 150.000 Kunstdrucke, 40.000 Aquarelle, 7.000 Gemälde und, ganz wichtig, die über 23.570 Edelsteine zählenden britischen Kronjuwelen. Darunter findet sich auch Cullinan I, der größte klare Schmuckdiamant der Welt. Gesamtwert: 12,5 Milliarden Euro.
  • Royale Residenzen
    Der Buckingham Palace, Kensington Palace, Windsor Castle und viele Residenzen mehr sind Top-Immobilien und entsprechend schwer im Wert festzumachen. Gesamtwert: 4,2 Milliarden Euro.
  • Duchy of Cornwall und Duchy of Lancaster
    Die beiden Herzogtümer sind in Besitz der Krone und ob ihrer landwirtschaftlichen Nutzflächen wichtige Einnahmequellen. Gesamtwert: 1,9 Milliarden Euro.

www.princeofwales.gov.uk

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV