Prominenter Neuzugang: Mediaplus holt Hellmut Fischer als Director Commercial

| Alexander Schöpf 
| 19.09.2022

Das Branchen-Schwergewicht soll als Schnittstelle zwischen Kunde und Mediaagentur agieren.

Die Position ist neu, der Stelleninhaber hingegen wohl bekannt: Seit 1. September ist Hellmut Fischer als Director Commercial bei Mediaplus an Bord. In der neugeschaffenen Position soll er als Schnittstelle zwischen Kunde und Mediaagentur agieren.

Fischer ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine prominente Größe im Werbemarkt, als Agenturmanager, vor allem aber auch als Berater und Auditor: In seiner beruflichen Laufbahn hat er zwei Media-Auditing-Unternehmen aufgebaut und mehr als 200 lokale und globale Werbungtreibende im Bereich Media beraten – sowohl auf Auditoren- als auch auf Agenturseite.

"Branche neigt zu rein einkaufsgetriebenen Pitches"

Der Diplom-Kaufmann kümmert sich nun um das nationale wie internationale Schnittstellenmanagement zu Kunden, Auditoren und den relevanten Unternehmensbereichen der Mediaplus und soll bei allen Vertragsmodalitäten mit Bestandskunden sowie im Rahmen von Pitches und Reviews beratend zur Seite stehen. Fischer berichtet an Andrea Malgara, Managing Partner Mediaplus, und wird eng mit den jeweiligen Verantwortlichen der Agentur in den Abteilungen Commercial, Strategischem Einkauf und Legal zusammenarbeiten. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Pitch-Management sowie in der Optimierung des Productivity-Management in Zusammenarbeit mit den Media- und Procurement-Verantwortlichen der Kunden. Die internationale Professionalisierung des Angebots soll gleichfalls zu Fischers Aufgabengebieten gehören.

"Die Branche neigt zu rein einkaufsgetriebenen Pitches, wodurch Innovation in den Mediaplänen und die Business KPIs der Kunden schnell auf der Strecke bleiben. Bei Mediaplus differenzieren wir uns mit innovativen und individuellen Mediastrategien und arbeiten echte USPs für unsere Kunden heraus. Hellmut Fischer ist in der neugeschaffenen Position eine wertvolle Bereicherung, denn er kennt die Mediabranche und die strategischen und qualitativen Bedürfnisse der Kunden wie kaum ein anderer. Aber noch wichtiger, die Kunden kennen ihn und vertrauen ihm und seiner langjährigen Expertise. Mit seiner internationalen Erfahrung in Media, Beratung, Audit und Kundenmanagement kann er Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten einschätzen und vorausschauend adressieren", erklärt Andrea Malgara, Managing Partner Mediaplus.

Karrierestart bei Mediacom

Fischer kommt vom globalen Auditor Media Path, wo er seit 2021 für das DACH-Geschäft und die Beratung renommierter FMCG-Kunden verantwortlich zeichnete. Seine berufliche Karriere begann er 1994 bei Mediacom, bevor er im Jahr 2000 mit Partnern sein erstes Unternehmen Media Audits gründete. Nach der Fusion Media Audits mit Accenture übernahm Fischer die Leitung der daraus hervorgegangenen Media Management Unit, um sich 2008 mit der nächsten Firmengründung, Billetts (später Ebiquity), selbständig zu machen. Bei dem Auditing-Unternehmen verantwortete er die Geschäftsbereiche Media, Advertising Intelligence, Analytics und Tech in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Den Sprung zurück auf Agenturseite machte er 2020: Als Managing Partner bei Dentsu Aegis war Fischer zuständig für Media-Auditing und Commercial-Management.

Sein Ziel bei Mediaplus ist klar definiert: "Noch zufriedenere Kunden! Hört sich einfach an, erfordert aber viel Know-how, Einsatz und Commitment. Commercial-, Audit- und Compliance- und Client Service Themen beschäftigen mich seit über 20 Jahren, und es ist immer anspruchsvoll: ob national oder international. In einer immer komplexeren und sich ständig ändernden Mediawelt gibt es einen stetig wachsenden Bedarf der Kunden nach mehr Transparenz und Verständnis für alle Modalitäten der Agentur-Kundenbeziehung. Dazu will ich von Agenturseite jetzt meinen Beitrag leisten."

www.mediaplus.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV