T-Systems will 600 neue Stellen bis 2023 schaffen

Die Telekom-Tochter legt einen verstärkten Fokus auf die Digitalisierung der Autobranche.

T-Systems intensiviert ihre Investitionen in die Autobranche und setzt dabei auf vier Themenfelder: Fahrzeug-Software und -Vernetzung, digitale Kundenerlebnisse, die Digitalisierung des Unternehmens sowie sicheres Cloud Computing. Dafür will die Telekom-Tochter bis 2023 rund 600 Stellen weltweit schaffen. Bereits jetzt arbeiten 4.000 Menschen an der Digitalisierung der Branche. Allein für den Standort Wolfsburg werden rund 200 neue Mitarbeiter:innen eingestellt, teilte T-Systems am Mittwoch mit.

"Elektromobilität, Autonomes Fahren, Vernetzung: Die Kernkompetenz der Autohersteller ist künftig die Software", ist Christian Hort, verantwortlich für das Geschäftsfeld Automotive bei T-Systems, überzeugt. "Die Herausforderung liegt im Management des gesamten Software-Lebenszyklus. Der ist meiner Meinung nach sogar komplexer als der reine Elektronik-Lieferzyklus. Kein Autohersteller wird es schaffen, alleine die komplette Software-Lieferkette abzubilden und zusätzlich alle Dienste rund um das Auto, den Kunden und die Produktion aus Eigenleistung anzubieten."

Thomas Jenne, verantwortlich für digitale Lösungen im Industriesegment Automotive & Manufacturing, ergänzt: "Die Branche verändert sich massiv – und wir verändern uns mit. Wir transformieren die Bestandslandschaften unserer Kunden und erschließen neue, digitale Technologien zur Innovation im Fahrzeug sowie in den Kernprozessen von Automobilherstellern und Zulieferern. Ein großer Teil der Investition fließt dabei in unsere Mannschaft. Wir entwickeln unser bestehendes Team weiter und verstärken uns gezielt von außen."

www.t-systems.com

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