Elon Musk bringt ukrainisches Internet wieder zum Laufen

Das Satelliten-Netzwerk Starlink des Tesla-Chefs wurde dazu genutzt, um das lokale Mobilfunknetz zu reparieren.

Er ist der reichste Mensch der Welt, hat fast im Alleingang die Automobilbranche auf den Kopf gestellt, proviziert gern auf Twitter, will zum Mars fliegen und schwankt ganz gern zwischen Genie und Wahnsinn: Jetzt hat Tesla-Chef Elon Musk auch noch das Internet in der Ukraine wieder zum Laufen gebracht.

Nach fast eineinhalb Monaten Krieg ist die Infrastruktur in der Ukraine schwer beschädigt. Musk hat deshalb sein Satelliten-Netzwerk Starlink dazu genutzt, das lokale Mobilfunknetz zu reparieren. Über das Starlink-Paket von SpaceX seien 2G- und 4G-Verbindungen aufgebaut worden, berichtet die ukrainische Nachrichtenseite Pravda.

Dadurch sei es möglich auch in Städten einen Internetzugang zu ermöglichen, die von den traditionellen, unterirdischen Netzwerken abgeschnitten sind. Laut Vodafone Ukraine konnten die Internetverbindungen in Irpin und Romaniwka auf diese Weise wieder in Betrieb genommen werden. (as)

www.starlink.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV