Tohru Kuramori und LitPop
Leipziger Buchmesse 2026 nimmt Form an

| Redaktion 
| 11.02.2026

Im März geht die diesjährige Ausgabe der Leipziger Buchmesse unter dem Motto "Wo Geschichten uns verbinden“ über die Bühne. Das vollständige Programm lässt noch etwas auf sich warten, doch erste Highlights werfen ihre Schatten voraus: Der japanische Manga-Schöpfer Tohru Kuramori ("Centuria") legt seinen ersten Deutschland-Besuch ein, während LitPop einmal mehr Literatur und Popkultur verknüpft.

Die Leipziger Buchmesse ist eine dieser Veranstaltungen, die einen andernorts zweimal darüber nachdenken lässt, ob "traditionsreich" wirklich ein angebrachtes Adjektiv ist – immerhin setzt der Literaturtreffpunkt mit einer bis ins 17. Jahrhundert nachvollziehbaren Geschichte noch einmal ganz eigene Maßstäbe.

In modernen Zeiten wird die Leipziger Buchmesse jährlich von der Leipziger Messe GmbH organisiert, sodass sie sich das erprobte Messegelände in der ostdeutschen Metropole ausgiebig zunutze machen kann.

Anspruch des Events ist es, Autoren, Verlage, Leser und andere Branchenakteure zusammenzubringen, um den Austausch über Literatur, Medien, Trends und artverwandte Themen zu fördern.

Tohru Kuramori erstmals in Deutschland

Interessierte müssen sich nicht mehr lange gedulden, ehe die nächste Ausgabe eingeläutet wird: Zwischen Donnerstag, 19. und Sonntag, 22. März ist – zumindest anhand des enormen Vorjahreszuspruchs – mit knapp 300.000 Messegästen zu rechnen, denen sich die Angebote und Ideen von mehr als 2000 Ausstellern aus dutzenden Ländern eröffnen werden.

Zur Messe gehört zudem das Lesefestival "Leipzig liest", bei dem an zahlreichen Orten der Stadt weitere Lesungen, Diskussionen und Begegnungen stattfinden. Auch die Manga Comic Con und die Leipziger Antiquariatsmesse gehören wieder zum Programm, das am Donnerstag, 19. Februar vollständig enthüllt wird.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von EgmontManga (@egmontmanga)

Zwei Programmpunkte wurden dennoch schon am Mittwoch näher beleuchtet, wobei einer von beiden die besagte Manga Comic Con um ein Highlight bereichert: Der japanische Star-Mangaka Tohru Kuramori hat sich als Ehrengast der Leipziger Buchmesse angekündigt, der damit seinen ersten Deutschland-Besuch überhaupt einlegt.

Kuramori erregte die Aufmerksamkeit von Szenekennern zunächst als Assistent von Mangaka Tatsuki Fujimoto ("Chainsaw Man") und anschließend mit seinem eigenen Werk "Centuria", das im März im Fokus steht.

So können Fans den zweiten Band exklusiv noch vor seinem offiziellen Release im April erwerben (Egmont-Messestand in Halle 3), während Kuramori von Freitag bis Sonntag Signierstunden gibt. Am Samstagmittag wird er sich zudem auf dem Schwarzen Sofa der Leipziger Buchmesse breit machen, um eine Stunde lang live zu zeichnen.

LitPop mit Holofernes und van der Horst

Daneben haben arte und der MDR konkrete Details zur 14. Ausgabe der LitPop bekanntgegeben, die am Samstag, 21. März "zur großen Literaturparty in die Kongresshalle am Zoo Leipzig" lädt.

Über 30 Kreative befassen sich dabei mit zeitrelevanten Themen wie "emotionaler Erschöpfung, Identitätsfragen, Beziehungsmustern, Geschlechterrollen und der permanenten Selbstinszenierung im öffentlichen Raum".

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Litpop (@litpop_official)

Zu den auch außerhalb der Literaturwelt bekannten Gästen zählen die Musikerin Judith Holofernes (Wir sind Helden), die aus ihrem Werk "Hummelhirn" liest und sich mit dem schwindenden Drang zur Anpassung beim Erwachsenwerden befasst.

Comedian Lutz van der Horst ("heute-show") wiederum hat im vergangenen Herbst seinen Debütroman namens "Konfetti-Blues" vorgelegt, den er Leipzig im Rahmen der LitPop näher vorstellt.

Darüber hinaus bringen sich unter anderem Michael Nast ("Generation Dating Burnout"), Sophie Passmann ("Wie kann sie nur?"), Parshad Esmaeili ("Papa weg. Mama müde. Ich laut."), Carla Hinrichs ("Meine verletzte Generation") oder Hendrik Bolz ("Kulturschock – Von Feuilleton bis For You Page") für Bühnenzeit in Stellung, ehe ab 23 Uhr die Musik den Ton angibt: Only The Poets, "Karaoke King" Luis La Metta, Sinamin und Thomas Stieler sollen für Stimmung sorgen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV