Besucher-Bestmarke
Europa-Park schließt Jubiläumsjahr mit Rekord ab

| Redaktion 
| 12.01.2026

Rust präsentiert ein Resümee mit Ausrufezeichen: Nach einer Saison ganz im Zeichen des 50. Geburtstags vermelden die Betreiber des Europa-Park nun, dass 2025 erstmals mehr als sieben Millionen vergnügungslustige Menschen zu Gast waren. Damit übertrifft der "Beste Freizeitpark der Welt" (laut Golden Ticket Awards) sowohl den Kölner Dom als auch das Oktoberfest.

Wenn einem erfolgreichen Freizeitpark ein rundes Jubiläum ins Haus steht, dürfen Besucher mit Fug und Recht auf außergewöhnliches Spektakel spekulieren. Vergangenen Frühling stellte der Europa-Park entsprechend vor, wie der 50. Geburtstag in Rust und darüber hinaus gefeiert wird – schließlich gehörte neben neuen Attraktionen und einer prominent besuchten Gala vor Ort auch ein bundesweit im Kino gezeigter Animationsfilm zum Programm.

Die Jubiläumssaison sollte nicht der einzige Grund zur Freude für die Betreiberfamilie bleiben, schließlich durfte Mitinhaber Jürgen Mack im September samt Ehefrau Mauritia in die Vereinigten Staaten reisen, um den dort den Golden Ticket Award entgegenzunehmen: Nicht weniger als die Königsdisziplin des "Besten Freizeitparks der Welt" konnte das Team für sich entscheiden.

Erstmals über sieben Millionen Gäste

Dass der Europa-Park im inzwischen abgelaufenen Jahr auf reges Besucherinteresse gestoßen ist, scheint vor diesem Hintergrund kaum überraschend. Wie gefragt er tatsächlich war, hat man in Rust nun mit legitimem Stolz verkündet: 2025 konnten erstmals mehr als sieben Millionen Gäste im Europa-Park verzeichnet werden.

Auch rasante Achterbahnen gehören zu den Publikumsmagneten in Rust (Bild: Europa-Park)
Auch rasante Achterbahnen gehören zu den Publikumsmagneten in Rust (Bild: Europa-Park)

"250.000 Besucher kamen im Eröffnungssommer 1975 in den Europa-Park", erinnert sich Gründer und Inhaber Roland Mack. "50 Jahre später durften wir mit sieben Millionen Gästen einen neuen Rekord verzeichnen, der all unsere Erwartungen an dieses besondere Jahr übertroffen hat."

Der starke Zuspruch sei vor allem "ein Vertrauensbeweis unserer treuen Gäste, die den Europa-Park mit der Wasserwelt Rulantica, Eatrenalin und unseren Hotels als Urlaubsziel schätzen und immer wieder neu entdecken", so Mack weiter.

Durch die Nachfrage sieht sich der Europa-Park als "führendes Tourismusziel in Deutschland" bestätigt und stellt fest, dass 2025 sowohl der Kölner Dom als auch das Münchner Oktoberfest besucherzahlentechnisch "deutlich" übertroffen worden sind.

Weiterer Meilenstein: Im November haben Roland, Thomas, Ann-Kathrin und Nicolas Mack den insgesamt 150.000.000sten Besucher samt Familie vor Ort (Bild: Europa-Park)
Weiterer Meilenstein: Im November haben Roland, Thomas, Ann-Kathrin und Nicolas Mack den insgesamt 150.000.000sten Besucher samt Familie vor Ort begrüßt (Bild: Europa-Park)

Während die aktuelle Wintersaison noch bis zum Sonntag, 18. Januar läuft, soll im Laufe des Jahres insbesondere die Silver Lake City getaufte Westernstadt auf dem Parkgelände nennenswerte Erweiterungen genießen – etwa "die Riverside Western Lodge mit 119 urigen Zimmern" oder eine eigene Brauerei.

Darüber hinaus wird sich das Fürstentum Monaco im Sommer als 18. Europäischer Themenbereich vor Ort hinzugesellen; schon Ende März eröffnet die bekannte Food-Creatorin Sally Özcan derweil "Sally’s Café" im Europa-Park.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV