Europa-Park, Mack Rides und Phantasialand
Die besten Freizeitparks und Achterbahnen: Deutschland weiter auf Weltniveau

| Redaktion 
| 09.09.2025

Seit über einem Vierteljahrhundert werden die Golden Ticket Awards an Freizeit- und Wasserparks sowie die dazugehörigen Attraktionen vergeben. In der Königskategorie "Bester Freizeitpark der Welt" ist die Konkurrenz dank global bekannter Marken ausgeprägt – und doch geht der Award dieses Jahr schon zum zehnten Mal an den Europa-Park, der nicht der einzige deutsche Vertreter auf den vorderen Rängen ist.

"Es ist eine große Ehre, diesen Preis stellvertretend für unsere Familie hier in den USA entgegenzunehmen", sagte der eigens angereiste Inhaber des Europa-Parks, Jürgen Mack, bei der diesjährigen Verleihung im Freizeitpark Carowinds in Charlotte, Bundesstaat North Carolina.

Runder könnte die Auszeichnung kaum sein, schließlich ist es bereits das zehnte Mal, dass sich der Europa-Park gegen Konkurrenz renommierter Franchises wie Disney oder Universal durchsetzen kann.

Und das im Jubiläumsjahr, wie auch Mack aufgreift: "Der Preis steht für die außergewöhnliche Leistung unseres gesamten Teams und ist zugleich ein Ansporn, den vor 50 Jahren eingeschlagenen Weg voller Leidenschaft und Innovationskraft weiterzugehen."

Mack Rides triumphiert bei Achterbahnen und Innovationen

Die Golden Ticket Awards sind seit 1998 eine feste Institution in der Freizeitparkbranche. Organisiert von der Fachzeitschrift Amusement Today zeichnen sie jährlich Parks, Attraktionen und Persönlichkeiten aus aller Welt aus.

Die Wahl erfolgt dabei durch eine internationale, Umfrage unter Fachleuten, während die Gala zur Verleihung die gebührende Würdigung und Networking unter den anwesenden Branchengrößen verknüpfen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Europa-Park (@europapark)

Die Übersicht aller Jahresbesten verrät, dass der Europa-Park und Familie Mack nicht nur in der Königskategorie punkten konnten: Die Attraktionen Stardust Racers im Epic Universe (Orlando, USA) und The Rocking Boat von Mack Rides haben die Preise für die "Beste neue Achterbahn" beziehungsweise die "Beste Innovation" abgeräumt.

Zuhause in Rust wiederum konnte sich Wodan den weltweit zehnten Platz unter den Holz-Achterbahnen sichern, während Voltron Nevera bei den Stahl-Achterbahnen auf den neunten Rang fuhr.

Weitere deutsche Parks platziert

Einen weiteren Kategorie-Sieg holt das Phantasialand in Brühl nach Deutschland, wo mit Chiapas die laut Golden Ticket Awards "Beste Wildwasserbahn" der Welt zu finden ist.

Unter den Stahl-Achterbahnen kann sich Taron sogar auf dem achten Rang (und damit noch vor dem Europa-Park-Kandidaten) platzieren. Darüber hinaus schafft es F.L.Y. global auf Rang 25.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Phantasialand (@phantasialand)

Darüber hinaus ist der Heide Park Soltau dank Colossos (Rang 30 unter den Holz-Achterbahnen) vertreten, während es der Freizeitpark Plohn in Lengenfeld mit El Torro in jener Kategorie auf den 48. Platz bringt.

Last, but not least rundet das Plopsaland Deutschland die Top Ten unter den Stahl-Achterbahnen ab und rangiert mit Expedition GeForce direkt hinter Phantasialand und Europa-Park.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV