WOW 404 für Maggi
Jamal Musiala bringt Würze ins Spiel – als Puppe

| Redaktion 
| 02.12.2025

Im Mittelfeld ist Jamal Musiala vielseitig einsetzbar. Auch marketingtechnisch zeigt sich der fünffache Deutsche Meister offen für unterschiedliche Ansätze – und hat sich für Maggi nun in Puppenform vor die Kamera begeben. Entstanden ist unter WOW 404 eine Social-First-Kampagne, die auch auf der "authentischen Markenverbundenheit" Musialas basiert.

Fußballstar Jamal Musiala darf sich gute Hoffnung darauf machen, zur Playmobil-Elf des FC Bayern München zu gehören, wenn der Spielzeughersteller alle 18. Bundesliga-Teams im nächsten Jahr zu Figuren macht.

Sicher ist dem Mittelfeldspieler jedoch schon jetzt ein Auftritt in Puppenform: Um die Maggi Asia Würze Honey Sesame zu bewerben, hat der auf entsprechende Modelle spezialisierte Künstler Puppetpun für eine ungewöhnliche Version von Musiala – im Alter von 22 Jahren bereits fünffacher Deutscher Meister – gesorgt.

"Wir wollten eine Aktivierung entwickeln, die nicht wie Werbung wirkt, sondern wie echter Plattform-Content“, erläutert Urs Meier, Chief Creative Officer bei WOW 404 und nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schweizer Schiedsrichter. "Die Musiala-Puppe ist dafür perfekt: Eine popkulturelle Figur, die Humor, Food und Creator-Vibes glaubwürdig verbindet", ergänzt er.

"Authentische Markenverbundenheit" bei Musiala

"Mit der Puppe wollten wir etwas schaffen, das Fans sofort wiedererkennen und das sich organisch in TikTok-Formate einfügt. Humor, Food und Entertainment gehören dort zusammen - und genau das setzen wir mit diesem Ansatz um", zeigt sich Sascha Klein, Head of Digital bei Maggi, mit dem Ergebnis zufrieden.

Maggi möchte ausdrücklich auf "klassische Testimonial-Inszenierung" verzichten, hat sich mit Jamal Musiala aber offensichtlich dennoch für das Einspannen eines bekannten Namens entschieden.

@maggikochstudio Musiala + seine Würze = Spirit Animals #maggi #musiala #asiawürze @Jamal Musiala ♬ Originalton - MAGGI Kochstudio

Zur Zusammenarbeit erklärt Klein: "Jamal Musiala ist ein echter Fan unserer Maggi Ikonen - die Würze gehört für ihn einfach dazu. Den Fußballer für diese Kampagne einzusetzen, war eine klare Entscheidung: Seine authentische Markenverbundenheit macht ihm zum perfekten Partner.“

Wie angedeutet zeichnet WOW 404 für die Umsetzung der Social-First-Kampagne verantwortlich. Dabei handelt es sich um die Social-First-Unit von The WOW, vor 16 Jahren gegründet und inzwischen in Bad Nauheim, Köln und Berlin ansässig.

Entstanden sind mehrere Videoformate für TikTok, Instagram und YouTube zwischen zehn und 40 Sekunden Spielzeit, in denen die Musiala-Puppe Gerichte wie Gyoza oder Fried Rice mit der Maggi Asia Würze Honey Sesame verfeinert.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV