DFL vergibt Lizenz
Playmobil verewigt 198 Bundesliga-Spieler

| Redaktion 
| 01.12.2025

Playmobil möchte "zusätzliche Potenziale über die klassischen Zielgruppen hinaus" eröffnen – und die wohl beliebteste Sportart des gesamten Planeten verspricht dafür durchaus gesunden Nährboden: Die bekannte Spielzeugmarke ist ab sofort offizieller Lizenznehmer der DFL und arbeitet derzeit daran, alle 18 Bundesliga-Clubs mit einer kompletten Startelf zu verewigen.

Vor ziemlich genau einem Monat haben wir von der Kooperation berichtet, die der deutsche Spielzeughersteller Playmobil mit den US-amerikanischen Showkampf-Marktführern von World Wrestling Entertainment (WWE) eingefädelt hat. Im Juli nächsten Jahres steigen Cody Rhodes, Roman Reigns, Hulk Hogan und Rhea Ripley für (beziehungsweise als) Playmobil in den Ring.

Nur wenige Monate später soll sich eine weitere sportbasierte Zusammenarbeit anschließen, die das Unternehmen als "die bislang größte Kooperation in der Geschichte der Marke" bezeichnet: Dank einer von IMG Licensing vermittelten Lizenzvereinbarung mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) werden die 18. Teams der obersten deutschen Spielklasse bald zu Spielzeug.

Elf Playmobil-Figuren müsst ihr sein

Pünktlich zum Start der Bundesliga-Saison 2026/27 im kommenden September soll König Fußball unter dem Motto "Deine Welt. Dein Stadion." als fester Bestandteil der eigenen Marke etabliert werden. Dadurch verspricht sich Playmobil "zusätzliche Potenziale über die klassischen Zielgruppen hinaus".

Fans uns Sammler dürfen der Veröffentlichung im September gespannt entgegenblicken – insbesondere, was die jeweilige Aufstellung der 18. Mannschaften betrifft: Alle Teams werden nicht etwas nur durch einen Starspieler, sondern eine gesamte Startelf repräsentiert. Insgesamt entstehen derzeit also gleich 198 verschiedene Figuren.

Mit sechs Bundesliga-Stars wird im Frühling auf den großen Launch im Spätsommer eingestimmt (Bild: Playmobil)
Mit sechs Bundesliga-Stars wird im Frühling auf den großen Launch im Spätsommer eingestimmt (Bild: Playmobil / DFL)

Um die noch vergleichsweise lange Wartezeit bis zur neuen Saison einstimmend zu überbrücken, soll bereits im März nächsten Jahres ein sechs Figuren starker Vorgeschmack auf den Markt gebracht werden. Dieser umfasst Playmobil zufolge Harry Kane, Mario Götze, Angelo Stiller, Julian Brandt, Luka Vuskovic und Saïd El Mala. Noch ohne nähere Angaben wird angedeutet, dass auch internationale Kooperationen in der Mache seien.

"Sport und ganz besonders der Fußball verbinden Generationen miteinander und bringen Menschen zusammen", erklärt Playmobil-Vorstand Bahri Kurter zum Fokus auf den Volkssport. "Gerade die Bundesliga hat in Deutschland eine extrem hohe Strahlkraft.“

Kurter führt aus: "Für Playmobil ist der Schritt in den Fußball ein wichtiger Baustein unserer strategischen Weiterentwicklung: Dieser Schritt schafft zusätzliche Relevanz, bringt uns näher an neue Zielgruppen und führt die Marke in ein Umfeld, das Millionen begeistert."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV