WWE-Figuren angekündigt
Kämpft sich Playmobil mit Wrestling aus der Krise?

| Redaktion 
| 02.11.2025

Schwindende Umsätze haben Playmobils Schultern in den letzten Jahren zunehmend auf die Matte gedrückt. Da kommt ein durchsetzungsfähiger Tag-Team-Partner nur recht: Im Zuge einer Strategie, die auf "Kooperationen mit weltweit relevanten Entertainment-Franchises" setzt, konnte World Wrestling Entertainment (WWE) für ein Lizenzgeschäft gewonnen werden.

Schon vor knapp zwei Jahren haben wir beleuchtet, dass der deutsche Spielzeughersteller Playmobil mit Problemen kämpft. Im Zentrum stehen schwindende Umsätze: Nachdem das Unternehmen mit Sitz im mittelfränkischen Zirndorf für das Geschäftsjahr 2022 / 2023 bereits einen Rückgang auf 571 Millionen Euro vermelden musste, ging der Trend 2023 / 2024 weiter abwärts – am Ende standen 490 Millionen Euro Umsatz zu Buche.

Nichtsdestotrotz blickt man bei der Marke der Horst Brandstätter Group guter Dinge und mit Tatendrang in die Zukunft: Das erst im September veröffentlichte, innovative Spielsystem "Sky Trails" wurde beim Deutschen Spielzeugpreis 2025 als Gesamtsieger gewürdigt.

Daneben stellte Playmobil auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg in Aussicht, dass man neue Zielgruppen erschließen möchte und gewillt ist, dazu "bedeutende Kooperationen mit weltweit relevanten Entertainment-Franchises einzugehen". Dazu gehört zum Beispiel Mattel, mit denen Produktlinien zu "Barbie" oder "Monster High" umgesetzt werden.

Playmobil steigt in den Ring

Nun hat Playmobil verkündet, dass sich mit der WWE der weltweite Wrestling-Marktführer zur Lizenzpartnerschaft bereit erklärt hat – und mutmaßlich war nicht allzu viel Überredungsarbeit erforderlich.

Vor zwei Jahren wurde die bis dahin familiengeführte WWE mit der UFC im börsennotierten Hauptunternehmen TKO (gehört zu 51 Prozent Endeavor Group Holdings) gebündelt und lotet die Grenzen der Kommerzialisierung seitdem recht großzügig aus:

Von der Verteilung der einstigen TV-Shows auf mehrere Streamingdienste über drastisch steigende Ticketpreise bis hin zum kürzlich nach Saudi-Arabien verkauften Mega-Event "WrestleMania 43" sorgen Entscheidungen im Interesse der Gewinnmaximierung zunehmend für Stirnrunzeln unter Fans.

Erste Figuren kommen nächsten Sommer

"Mit einer unvergleichlichen Social-Media-Präsenz und einer der engagiertesten Fangemeinden weltweit stehen die WWE-Stars für Energie, Leidenschaft und emotionale Geschichten", freut man sich seitens Playmobil über den neuen Kooperationspartner. Mit 111 Millionen Abonnenten wird der YouTube-Kanal der Wrestling-Promotion von SocialBlade weltweit derzeit an 13. Stelle geführt.

"Playmobil steht für Kreativität und Vorstellungskraft“, betont Bahri Kurter, Vorstand Playmobil. "Mit der Zusammenarbeit mit WWE bringen wir zwei Welten zusammen, die Millionen Menschen begeistern: das fantasievolle Storytelling unserer Marke und die eindrucksvollen Charaktere von WWE. Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Playmobil fest in der Popkultur zu verankern."

Welche Wrestler letztlich in 7,5 Zentimeter großen Figuren verewigt werden, ist noch nicht bekannt. Ein veröffentlichtes Promo-Motiv suggeriert zumindest, dass der aktuelle Champion Cody Rhodes, Roman Reigns, Hulk Hogan und Rhea Ripley in Playmobil-Varianten geplant sind – allerdings erst für Juli 2026, wenn die ersten Produkte launchen sollen.

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