Führungswechsel bei Thyssengas
Personalie: Stefanie Kesting

| Ernst Trestl 
| 21.10.2025

Firma: Thyssengas GmbH
Position: CEO

Die Energiemanagerin Stefanie Kesting (48) wird zum 1. Januar 2026 Vorsitzende der Geschäftsführung des deutschen Fernleitungsnetzbetreibers Thyssengas. Als in der Energiebranche bekannte Führungspersönlichkeit verfügt Kesting über eine tiefe Kenntnis und ausgewiesene Erfahrung nicht nur in der Erdgas- und Elektrizitätswirtschaft, sondern auch bei Projekten entlang der Wertschöpfungsketten der zukünftig im Rahmen der Energietransformation ebenfalls verstärkt zu transportierenden Gase: Wasserstoff, Biomethan und CO2. 

"Stefanie Kesting steht für Kompetenz, Gestaltungswillen und ein tiefes Verständnis der energiewirtschaftlichen Herausforderungen. Zudem verfügt sie über fundiertes Fachwissen im Zukunftsfeld Wasserstoff – eine Kombination, die Thyssengas entscheidend voranbringen wird", betont Hilko Schomerus, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Thyssengas GmbH. 

Stefanie Kesting verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Energiewirtschaft. Nach Stationen bei DNV, E.ON und Uniper ist sie derzeit Mitglied des Boards of Directors und Geschäftsführerin im Geschäftsfeld Energy Project Solutions beim Anlagenhersteller Neumann & Esser, unter anderem als Geschäftsführerin des Biogas-Unternehmens Arcanum Energy Systems GmbH & Co. KG und des dezentral integrierten Wasserstoffproduktions-Unternehmens H2HS verantwortlich.

Darüber hinaus ist Kesting anerkannte internationale Aufsichtsrätin, aktuell als Aufsichtsratsmitglied für den finnischen Energiekonzern Fortum und das portugiesisch-stämmige energieintensive Glas-Produktionsunternehmen BA Glass tätig. 

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer energiewirtschaftlichen Management-Expertise liegt seit vielen Jahren auf den Themen erneuerbare Gase und COâ''-Technologien. So war sie ab 2017 zusätzlich viele Jahre Gründungspräsidentin und Vorstandsmitglied des heute wichtigsten europäischen CCU-Verbandes CO2 Value Europe.

Die studierte Diplomkauffrau und promovierte Volkswirtin ist Autorin zahlreicher Publikationen. Für ihre Dissertation zur Regulierung des Zugangs zu den europäischen Ferntransportnetzen im europäischen Gasmarkt wurde sie unter anderem 2006 mit dem GEE Preis des Berliner Energieforums ausgezeichnet. 

"Die Transformation hin zu Wasserstoff und anderen grünen Gasen ist eine der größten Aufgaben und zugleich Chancen unserer Zeit. Ich freue mich, in dieser bedeutenden Phase die Verantwortung für Thyssengas übernehmen zu dürfen. Der Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes und der Hochlauf dieses neuen Energiemarkts sind entscheidend, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten und den Industriestandort Deutschland zu sichern. Gemeinsam mit dem starken Team von Thyssengas möchte ich diesen Prozess aktiv mitgestalten", so Stefanie Kesting anlässlich ihrer Berufung als CEO von Thyssengas. 

www.thyssengas.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV