TimeOut-Ranking
In diesen Metropolen fühlt sich die Gen Z am wohlsten

| Redaktion 
| 07.09.2025

Wohin zieht es die Generation Z, wenn sie überlegt, in eine andere Stadt zu ziehen? In einer aktuellen Studie wurden zigtausende Einwohner weltweit dazu befragt. Das Ergebnis zeigt: Für junge Menschen zählen vor allem erschwingliches Leben, gute Freizeitmöglichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben. Davon bietet eine Stadt in Fernost offenbar am allermeisten.

Die Analyse des britischen Freizeitmagazins TimeOut nahm Faktoren wie Kultur- und Gastronomieangebot, Zufriedenheit, Zugang zu Grünflächen und Fußgängerfreundlichkeit unter die Lupe. Demnach legen Jüngere mehr Wert auf Nachtleben, erschwingliche Aktivitäten und die Vielfalt urbaner Angebote. Inklusive Szenen, eine offene Atmosphäre und eine lebendige Kunstlandschaft steigern die Attraktivität ebenso wie ein effizienter öffentlicher Nahverkehr.

Bangkok ganz vorne

Platz eins der Rangliste überrascht auf den ersten Blick: Bangkok. Die thailändische Hauptstadt gilt als preiswert, abwechslungsreich und bekannt für kulinarische Vielfalt wie auch für ein intensives Nachtleben. 84 Prozent der befragten Gen-Z-Bewohner geben an, dort glücklich zu sein – weltweit der höchste Wert. Rund 71 Prozent bezeichnen Bangkok zudem als besonders günstig.

Die Top Ten der Gen Z

  1. Bangkok (Thailand)
  2. Melbourne (Australien)
  3. Kapstadt (Südafrika)
  4. New York City (USA)
  5. Kopenhagen (Dänemark)
  6. Barcelona (Spanien)
  7. Edinburgh (Großbritannien)
  8. Mexiko-Stadt (Mexiko)
  9. London (Großbritannien)
  10. Shanghai (China)

Auch Deutschland ist vertreten: Berlin schafft es auf Platz 15 der Gen-Z-Bestenliste. Die Hauptstadt überzeugt vor allem mit ihrem Ruf als Partymetropole – im Gesamtranking lobten 72 Prozent das Nachtleben. Dazu kommt eine Food-Szene, die von 82 Prozent der Befragten positiv bewertet wird. Für eine Generation, die Vielfalt und kulinarische Trends schätzt, sind das zentrale Faktoren.

Vor Berlin liegen Sydney, Beijing, Paris und Tokio, hinter der deutschen Hauptstadt folgen unter anderem Sevilla, Chicago, Chiang Mai, Prag und Lissabon.

Ältere Generation wählt Kapstadt an die Spitze

© Pxhere, CC0

Vergleicht man das Ranking der Gen Z mit der Gesamtwertung aller Altersklassen, werden Unterschiede sichtbar. Kapstadt, von den Jüngeren auf Platz drei gewählt, führt das Gesamtranking an. Bangkok bleibt auch bei allen Befragten stark und erreicht Rang zwei. Melbourne, bei der Gen Z auf Platz zwei, fällt in der Gesamtwertung auf Platz fünf zurück – offenbar bewerten ältere Generationen das kulturelle Angebot der australischen Metropole weniger euphorisch.

Best Cities weltweit (alle Generationen)

  1. Kapstadt (Südafrika)
  2. Bangkok (Thailand)
  3. New York City (USA)
  4. Melbourne (Australien)
  5. London (Großbritannien)
  6. New Orleans (USA)
  7. Mexiko-Stadt (Mexiko)
  8. Porto (Portugal)
  9. Shanghai (China)
  10. Kopenhagen (Dänemark)

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV