Messe am Berliner Funkturm
IFA 2025: Wo die Zukunft Premiere feiert

| Redaktion 
| 04.09.2025

Mit ihren besten Ausgaben ist die langlebige IFA nicht nur eine Messe, sondern ein Seismograph dafür, wie unser Alltag morgen aussehen könnte. Zwischen Freitag und Dienstag beherbergt Berlin die 101. Ausgabe des weltweit größten Events für Home und Consumer Tech – und damit etliche renommierte Aussteller und Speaker. Besonders gespannt wird das Messedebüt der expansionsfreudigen Chinesen von JD.com erwartet.

Seit über einem Jahrhundert ist die IFA das Schaufenster für allerlei elektronische Produkte, die Menschen vernetzen, unterhalten und staunen lassen. Was 1924 als Große Deutsche Funkausstellung mit klobigen Röhrenradios begann, hat sich längst zur globalen Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances entwickelt, die zuverlässig sechsstellige Besucherzahlen mit Gästen aus der ganzen Welt generiert.

Schließlich gibt es hier immer wieder zuerst zu bezeugen, was unseren Alltag eine Weile später nachhaltig prägen sollte: Im August 1967 schaltet der damalige Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt das Farbfernsehen in Deutschland mit einem symbolischen Knopfdruck an, ehe Sony und Philips dem europäischen Publikum 1981 erstmals im großen Stil CD-Player und die dazugehörigen Silberlinge schmackhaft machten.

Schon in den späten Neunzigern zeigten PDA-Handys und internetfähige Mobiltelefone derweil auf, wohin der Weg im neuen Millennium gehen würde.

Die lange Zeit als Internationale Funkausstellung bekannte Fachmesse hat sich im aktuellen Jahrtausend von eben diesem Namen emanzipiert – fairerweise hat "Funk" den zeitgemäßen Anstrich vergangener Tage längst eingebüßt. Mittlerweile arbeitet die IFA stattdessen mit dem Claim "Innovation für alle", der als "Innovation for all" praktischerweise auch auf Englisch funktioniert.

Innovation für alle in Berlin

Von Freitag, 05. bis Dienstag, 09. September bietet das Messegelände am Berliner Funkturm einmal mehr den Schauplatz für die IFA, die letztes Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert hat und diesen September dementsprechend ihre 101. Ausgabe begeht.

"Die IFA 2025 zeigt, wie vielfältig und dynamisch die Branche ist. Besucher erleben die neuesten Produkte und erfahren, wie Technologie unseren Alltag smarter, vernetzter und nachhaltiger gestaltet. Zugleich ist die IFA Treffpunkt und Networking-Plattform für Top-Entscheider weltweit – und der einzige Ort, an dem Hersteller auf den Handel und auf die Konsumenten treffen", freut sich Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH.

Unter anderem folgenden Themenfeldern soll bis Dienstag besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  • IT, AI, Software & Computing Power
  • Nachhaltige Lösungen für Home, Mobility und Lifestyle
  • Home Entertainment und Home Appliances
  • Smart Home
  • Gaming
  • Fitness & Digital Health

Daneben haben die Veranstalter diverse neue Formate angekündigt: So soll der IFA Creator Hub zum Treffpunkt für Content Creator und Influencer werden, während der Beauty Hub interaktive Inszenierungen rund um Skincare, Haircare und Selfcare verspricht oder sich The Mobility Track auf smarte Mobilität mit E-Bikes und E-Scootern fokussiert.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von IFA Berlin (@ifa_berlin)

Im Bereich IFA Outdoor Cooking & Gardening warten spannende Lösungen für Genuss und Pflege im Sommergarten; daneben bietet der Games Ground x IFA eine Plattform für Indie-Games aus Berlin. Abschließend stellt Find your next Tech ein Livestream-Format mit Webedia dar, das neue Techniktrends und Gaming-Highlights auf die Bühne bringt.

JD.com erstmals auf der IFA zu Gast

Neben allen deutschen Fachhandelskooperationen – EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und telering – haben sich zahlreiche weitere nationale wie internationale Aussteller und Speaker angekündigt.

Auf der IFA 2025 werden demnach Branchengrößen wie AMD, Hisense, LG, Liebherr, Panasonic, Samsung, Phillips, Miele, Microsoft, Sony, Metz, acer oder die Grafikchip-Marktführer von Nvidia anwesend sein. Viele von ihnen schicken führende Vertreter außerdem für informierende und inspirierende Wortbeiträge auf die Bühne; eine komplette Übersicht aller Speaker hält die offizielle IFA-Homepage bereit.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von IFA Berlin (@ifa_berlin)

Mit überdurchschnittlicher Spannung darf dabei der Auftritt von Jack Shuai Li, dem CEO der JD Worldwide & SVP JD Group, erwartet werden. Deren Tochter JD.com, einer der größten Onlinehändler Chinas, ist gewillt, Ceconomy und damit MediaMarktSaturn zu kaufen.

Für Freitag, 05. September um 15:45 Uhr ist eine exklusive Keynote auf der Innovation Stage im CityCube angesetzt, bei der es sich um den ersten IFA-Auftritt überhaupt von JD.com handelt.

"Die Teilnahme von JD.com an der IFA 2025 ist ein klares Signal: Hier wird über die Zukunft des Handels gesprochen – und zwar von denen, die sie mitgestalten. Für die Home & Consumer Tech Branche ist das ein Moment, den Branchenexperten auf keinen Fall verpassen sollten", verspricht Leif Lindner.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV