Ex-VW-CMO beim Markenfestival 2025
Jochen Sengpiehl warnt Europa vor dem "China Speed"

| Redaktion 
| 04.09.2025

Vor drei Jahren wird Jochen Sengpiehl als Chief Marketing Officer für Volkswagen nach China berufen. Die Zustände vor Ort schockieren ihn – denn im technologischen Vergleich zum asiatischen Weltmarkt sehen die gewohnten deutschen Maßstäbe vielerorts wortwörtlich alt aus. In der digitalen Transformation attestiert er Europa zwei bis drei Jahre Rückstand auf China und die USA.

Unter dem Motto "KI & Marke: Liebe oder Schicksal!?" findet die inzwischen vierte Ausgabe des Markenfestival am Mittwoch, 24. September 2025 in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf statt.

Unternehmen wie Carrera, Meta, Spotify, Schöffel, OTTO, Nø Cosmetics, KFC oder Hagebau sind vor Ort – weitere Infos und die Möglichkeit, vergünstigt selbst dabei zu sein, enthält unsere Vorberichterstattung zum Event.

Ebenfalls angekündigt haben sich mehr als 80 Speaker, zu denen auch Jochen Sengpiehl gehören wird. Dem Publikum in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt möchte er näherbringen, wie "Tempo, Technologie und Künstliche Intelligenz die Spielregeln verändern", wobei sich sein vergleichender Blick insbesondere nach China richtet.

Innovationsschock in China

Nach fünf Jahren als Chief Marketing Officer (CMO) der Marke Volkswagen in Wolfsburg wurde wurde Sengpiehl nach China versetzt, wo er in gleicher Funktion für die dortige Volkswagen Group tätig war. Zu seinen Aufgaben gehörte, die Markenwahrnehmung, insbesondere bei jüngeren Kunden, zu stärken und die Elektroauto-Strategie voranzutreiben.

"Als wir im August 2022 zum ersten Mal das Strassenbild und die Wettbewerbssituation wahrgenommen haben, trauten wir kaum unseren Augen", erinnert sich Jochen Sengpiehl.

"Unglaublich, was die chinesischen Hersteller in dieser Zeit für eine Innovations-Power entwickelt haben und wie deutlich sie uns deutsche OEMs technologisch bezüglich Software, Sensorik, Batterie, Design, autonomem Fahren et cetera überholt hatten."

Ende des Monats findet das vierte Markenfestival in Düsseldorf statt, dann unter anderem mit Jochen Sengpiehl als Speaker (Bild: Grießenböck)
Ende des Monats findet das vierte Markenfestival in Düsseldorf statt, dann unter anderem mit Jochen Sengpiehl als Speaker (Bild: Grießenböck)

Kernelement des Vorsprungs sei der sogenannte "China Speed", den Sengpiehl so erläutert: "Chinesische Unternehmen digitalisieren die gesamte Wertschöpfungskette sämtlicher B-to-C Branchen. Sie bauen dafür holistische digitale Ökosystemen auf und integrieren dort auch Social Commerce Optionen. Gleichzeitig werden innovative Schlüsselbranchen staatlich unterstützt."

Daneben nennt der im Herbst 2024 bei Volkswagen ausgeschiedene Ex-CMO einen Faktor, der sich weniger einfach in eine Strategie implementieren lässt – so sei "die gesamte Gesellschaft motiviert, ehrgeizig und leistungsorientiert und hat dies auch als Purpose verinnerlicht."

Digitale Transformation: Europa mehrere Jahre hinten

Sengpiehl attestiert europäischen Konzernen, dass sie die digitale Transformation größtenteils verschlafen hätten und China oder auch den USA zwei bis drei Jahre hinterherhinken, wenn es um digitalen Vertrieb und Marketing geht. Beide Nationen seien "mit KI schon in der nächsten Transformationsgeneration".

Deshalb rät er: "Der Schlüssel ist ein radikales Umdenken bezüglich der organisatorischen Verantwortlichkeiten und der Steuerung der prozessualen Vermarktungswertschöpfungslette. Vertrieb, Marketing, PR, Customer Data et cetera müssen digital vernetzt werden und Teil einer holistischen Strategie entlang aller Customer Touchpoints werden."

Weitere Insights teilt Jochen Sengpiehl neben dutzenden weiteren Speakern am Mittwoch, 24. September 2025 beim vierten Markenfestival in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf, das Leadersnet-Leser immer noch vergünstigt besuchen können.

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