Günstigere Tickets für Leser
Markenfestival 2025: Branding, Kommunikation und Identität im KI-Zeitalter

Mit mehr als 400 Marken- und Medienvertretern und über 100 Speakern durfte das Düsseldorfer Markenfestival im vergangenen Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Die nächste Ausgabe findet im späten September unter dem programmatischen Titel "KI & Marke: Liebe oder Schicksal!?" erneut in der Merkur Spiel-Arena statt – und auch diesmal sind Leadersnet-Leser vergünstigt mit dabei.

"Wir greifen mit dem Festival die zentralen Spannungsfelder der modernen Markenführung auf“, schildert Hans-Willy Brockes, der CEO des als Veranstalter fungierenden ESB Marketing Netzwerks. "Die Teilnehmer erwartet ein breites Themenspektrum, das von der juristischen Einordnung aktueller Entwicklungen bis hin zu konkreten Einblicken aus der Praxis führender Marken reicht."

Gemäß des diesjährigen Mottos "KI & Marke: Liebe oder Schicksal!?" dreht es sich dabei vor allem darum, wie das Tech-Thema unserer Generation unter anderem auf die Positionierung von Produkten, die Kommunikation mit Zielgruppen oder den Schutz von Identitäten auswirkt. Rund 500 Entscheider aus Marketing, Kommunikation oder Unternehmensführung werden diesmal als Gäste erwartet.

Weltkonzerne und Mittelständler mit von der Partie

Für Mittwoch, 24. September haben sich schon jetzt über 80 Speaker angekündigt, die Erfahrungen, Perspektiven und Best Practices aus erster Hand teilen. Damit sich die Fülle an Referenten und Referentinnen an einem einzigen Tag unterbringen lässt, stehen ihnen neben der Hauptbühne nicht weniger als 14 weitere Foren zur Verfügung.

Mit an Bord sind sowohl weltbekannte Konzerne als auch mittelständische Unternehmen aus Deutschland; ihre Anwesenheit haben bislang zum Beispiel Carrera, Meta, Spotify, Schöffel, OTTO, Nø Cosmetics, KFC oder Hagebau in Aussicht gestellt.

Inhaltlich werden dabei sowohl Fragen des Rebrandings als auch "der langfristigen Markenbildung über KI-basierte Strategien und datengetriebene Kommunikation bis hin zu neuen Wegen im Influencer Marketing und im Umgang mit der Generation Z" beantwortet.

Tickets für Leadersnet-Leser ein Fünftel günstiger

"Das Markenfestival bringt nicht nur führende Köpfe aus Wirtschaft, Sport und Tourismus zusammen. Es macht Düsseldorf für einen Tag zum Schaufenster der Markenwelt von morgen. Wir verstehen uns als Gastgeber für einen Dialog, der über Branchen hinaus Wirkung entfalten kann", kommentiert Christian Poschmann, Executive Director Corporate Events von D.LIVE, die gemeinsam mit dem ESB Marketing Netzwerk für die Veranstaltung verantwortlich zeichnen.

Dass Poschmann den Tourismus gesondert hervorhebt, kommt nicht von ungefähr: Der Branche gebührt beim diesjährigen Markenfestival besondere Aufmerksamkeit, zumal sie traditionell auf Authentizität und emotionale Bindung setzt – Aspekte, die nicht unbedingt mit Künstlicher Intelligenz verbunden werden.

Gerade deshalb versprechen die von Kitzbühel Tourismus, Schwarzwald Tourismus oder Kärnten Werbung bereitgestellten Einblicke in den eigenen Umgang mit KI spannende Erkenntnisse.

  • Die vierte Ausgabe des Markenfestival findet am Mittwoch, 24. September 2025 in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf statt. Die Teilnahme für Markenverantwortliche ist nach Anmeldung kostenfrei – nicht so jedoch für interessierte Gäste. Allerdings genießen diese einen satten 20-Prozent-Rabatt auf den regulären Ticketpreis, wenn sie bei der Anmeldung unseren Code MaFe25-Leadersnet nutzen!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV