"A Complete Unknown"-Team wiedervereint
Lucid Gravity: Hollywoodreifer Spot mit Timothée Chalamet

| Redaktion 
| 07.09.2025

Hollywood trifft Elektromobilität: Mit einem spektakulären Werbespot rückt Lucid Motors seinen neuen SUV ins Rampenlicht. Der auf Deutschlands Straßen bisher nur spärlich vertretene Hersteller setzt dabei auf Starpower – und so verleihen Regisseur James Mangold sowie Schauspieler Timothée Chalamet der Kampagne "Driven" den Glanz der großen Leinwand.

Einem Bericht aus dem Januar zufolge wurden im letzten Jahr überschaubare 392 Fahrzeuge der US-amerikanischen Marke Lucid in Deutschland registriert. Das im Silicon Valley ansässige Technologieunternehmen beansprucht selbstbewusst für sich, "die Entwicklung der fortschrittlichsten Elektrofahrzeuge der Welt" zu verantworten und baut mit Showrooms in ausgewählten Großstädten auch seine physische Präsenz hierzulande aus.

Mit der neuen, international ausgespielten Kampagne namens "Driven" dürfte es Lucid jedoch gelingen, in der Bundesrepublik neue Interessenten auf die fahrbaren Produkte des Unternehmens aufmerksam zu machen: Für den dazugehörigen Spot wurden mit Regisseur James Mangold und Schauspieler Timothée Chalamet zwei Talente aus der vordersten Hollywood-Riege engagiert.

"A Complete Unknown"-Team wiedervereint

Mangold und Chalamet sind miteinander vertraut, schließlich dirigierte der Regisseur den Star aus den "Dune"-Filmen bereits durch "A Complete Unknown". Beide waren für ihre jeweiligen Beiträge zum Bob-Dylan-Biopic im Frühjahr für einen Oscar nominiert.

Für Timothée Chalamet soll der nun gemeinsam abgedrehte Spot der erste von vielen Lucid-Auftritten sein, schließlich konnte er vor wenigen Wochen als globaler Markenbotschafter gewonnen werden.

Besagter Spot zeigt Timothée Chalamet in der Rolle des Bräutigam, der mit seiner Braut (Larsen Thompson) nach einer Motorradpanne auf einer staubigen Landstraße gestrandet ist. Kurzerhand verschaffen sich die beiden Zugang zu einer abgelegenen Regierungseinrichtung, wo sie "ein geheimes Superauto" entwenden und ihre romantische Reise nach einer cineastischen Flucht fortsetzen.

Regisseur James Mangold hat zum Anlass das Stunt-Team seines Blockbusters "Ford v Ferrari" reaktiviert und ein 30-Sekunden-, ein 60-Sekunden- sowie ein zweiminütiges Director's-Cut-Format, oben eingebettet, abgeliefert.

Bei dem "geheimen Superauto", das sich Braut und Bräutigam im Werbespot unter den Nagel reißen, handelt es sich in Wirklichkeit um den Lucid Gravity - ein vollelektrischer SUV, der laut Hersteller "eine noch nie dagewesene Kombination aus Vielseitigkeit, Leistung, Design sowie Allround-Fähigkeiten bietet".

Demnach verfüge der Wagen über die "Leistung eines Sportwagens" und gleichzeitig "die Reichweite, um bis zu sieben Passagiere und deren Gepäck praktisch überall hin zu bringen".

 
 
 
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"Diese Kampagne markiert einen spannenden Schritt in eine neue Art des Storytellings für Lucid", erklärt Akerho Oghoghomeh, Senior Vice President für Marketing bei Lucid Motors. "Timothée und James zusammenzubringen, bot uns eine unglaubliche Gelegenheit zu erkunden, wie filmisches Handwerk Lucid Gravity zum Leben erwecken kann."

Oghoghomeh ist überzeugt: "James' Vision fängt die Vielseitigkeit, die Leistung sowie das Handling des Fahrzeugs auf eine Weise ein, welche die Menschen dazu einlädt, die Marke anders zu erleben – durch die Geschichte, nicht nur durch die technischen Daten."

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