Trading-App für die Gen Z
Targobank: Esther Graf besingt Joe Broker

| Redaktion 
| 04.08.2025

Die in mehr als 250 deutschen Städten präsente Targobank freut sich, jungen Kunden ab sofort die Dienste von Joe Broker anbieten zu können. Die App soll Interessierte einfach, persönlich und nahbar mit Trading vertraut machen und einen so einen "demokratischen Zugang" zur weiten Finanzwelt vermitteln. Für die dazugehörige Kampagne von Digitas wurde Popsängerin Esther Graf ans Mikrofon gebeten.

Bedenkt man den technischen Fortschritt durch Künstliche Intelligenz sowie das Ausmaß an Digitalisierung und Automatisierung, mit dem angeschlagene Unternehmen in den nächsten Jahren ihre Personalkosten schmälern wollen, wirkt eine Einnahmequelle abseits des "normalen" Arbeitsmarktes alles andere als unattraktiv. Allerdings ist Trading teuer und kompliziert – oder?

Dass dem nicht so sein muss, möchte die Targobank insbesondere einer jungen Zielgruppe ab sofort durch eine neue Trading-App beweisen. Diese heißt Joe Broker und soll gemäß des menschlich anmutenden Namens einen hilfreichen Kumpel darstellen, der die weite Finanzwelt etwas verständlicher macht.

"Wir glauben, dass jeder Mensch das Recht hat, finanziell selbstbestimmt und selbstbewusst zu handeln. Genau das bietet Joe Broker: eine Trading-App, die nicht nur einfach und modern ist, sondern auch Wissen vermittelt und so Investieren für alle zugänglich macht", erläutert Katharina Rubbert, Head of Brand Management bei der Targobank.

"Genau mein Trading": Kampagne kommt mit eigenem Song

"Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit MetaDesign und Digitas eine Marke geschaffen, die Vertrauen aufbaut, und eine Kampagne entwickelt, die unsere Zielgruppe wirklich erreicht", führt Rubbert aus.

Konkret hat die Markenagentur MetaDesign von der strategischen Positionierung über das Naming bis hin zur visuellen Identität von Joe Broker die vollständige Markenentwicklung übernommen. Besonders im Blick behalten wurden dabei „Kommunikationsbedürfnisse von digitalaffinen Trading-Einsteigern".

Digitas wiederum – genau wie MetaDesign eine Agentur unter dem Dach von Publicis – zeichnet für die dazugehörige Kampagne verantwortlich, die am Montag deutschlandweit angelaufen ist. Herzstück ist dabei nicht weniger als ein eigener Song namens "Genau mein Trading", der von der österreichischen Popsängerin Esther Graf umgesetzt wurde.

So sieht Joe Broker aus (Bild: Targobank)
So sieht Joe Broker aus (Bild: Targobank)

"Kommunikation mit der Gen Z heißt: mitspielen statt senden. Mit Esther Graf und Joe Broker schaffen wir Identifikation und machen das Thema Trading emotional anschlussfähig", ist Josephine Gerves, CEO von Digitas Germany, überzeugt. Neben der Kampagne ist ihre Agentur auch für das Performance Marketing und In-App-Content zuständig.

Besagte Kampagne wiederum wird weitflächig ausgespielt, von "TV über Paid und Organic Social Media auf YouTube, Meta, Instagram, TikTok und Pinterest bis zu Google Search und Display Ads", wie es seitens der Targobank heißt. Ein umfangreiches Tracking- und Analytics-Konzept samt Echtzeit-Dashboard zur Performance-Auswertung runden die Marketingmaßnahmen zu Joe Broker ab.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV