BMW setzt auf KI-Media-Modell
Dentsu Agentur iProspect übernimmt BMW-Mediaetat in 23 europäischen Märkten

Der bayerische Premium-Autobauer BMW überträgt seinen europäischen Mediaetat an die dentsu-Agentur iProspect. Ab 2026 verantwortet die digital ausgerichtete Agentur das gesamte Mediageschäft für BMW, MINI und BMW Motorrad in 23 Ländern. Wie iProspect den Mediaetat für BMW international steuern wird, lesen Sie hier im Detail.

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht ein datengetriebenes Modell, das globale Effizienz mit lokaler Relevanz kombiniert – und dabei auch auf generative KI setzt. Die Agentur gehört zum dentsu-Netzwerk und gilt als Vorreiterin in Sachen datenbasierte Kommunikation. Im Fokus stehen Effizienz, Konsistenz und Innovation – unter anderem durch den gezielten Einsatz künstlicher Intelligenz.

Maßgeschneiderte Mediaarchitektur für Europa

Im Rahmen des Mandats wird auch das European Media Hub von dentsu aktiviert, das die Vorteile zentralisierter Prozesse mit lokaler Umsetzungskompetenz vereint.

Der Fokus liegt dabei auf dem Modell "Networked Intelligence", das BMW gemeinsam mit dentsu entwickelt hat. Es erlaubt eine skalierbare Mediaplanung, bei der Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Content und Technologie nahtlos zusammenspielen. Dies ermöglicht laut dentsu die Entwicklung von markenspezifischen Erlebnissen mit messbarem Business Impact – ein Ansatz, der sowohl Performance- als auch Branding-Ziele bedient.

Transformationsprojekt mit Signalwirkung

Die strategische Partnerschaft zwischen dentsu und BMW ist nicht neu – jedoch wird sie mit dem neuen Mandat deutlich ausgebaut. Im Zentrum steht der anstehende Launch der "Neuen Klasse", der nächsten Generation vollelektrischer Fahrzeuge von BMW. iProspect soll dabei helfen, diese Transformation kommunikativ zu begleiten und über alle relevanten Kanäle zu orchestrieren.

Amanda Morrissey, Global President von iProspect, beschreibt die neue Aufgabe so: "Dieser Erfolg zeigt die Stärke von iProspect an der Schnittstelle von Media, Daten und Technologie. Wir freuen uns sehr, mit der BMW Group in dieser nächsten Transformationsphase zusammen zu arbeiten – mit einem Zusammenspiel aus Performance, Markenerlebnis und intelligenter Datennutzung, das das Wachstum von BMW, MINI und Motorrad vorantreibt."

Vertrauen in integrierte Agenturmodelle

Auch von BMW-Seite wird der Schritt als bedeutender Meilenstein gesehen. Uwe Dreher, Vice President Marketing BMW Europe, betont: "Unser Ziel, eine hochgradig datengetriebene, zielgerichtete Multi-Channel- und Multi-Markt-Planung mithilfe modernster KI-Tools umzusetzen, ist erreicht. Die Umsetzung wird den Marketing-ROI in unseren Märkten weiter steigern."

Karin Zimmermann, EMEA Chief Business Officer & BX Practice President bei dentsu, sieht in dem Mandat ein Paradebeispiel für die Wirksamkeit des integrierten Modells von dentsu: "Dies ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie unser integriertes Modell – basierend auf radikaler Zusammenarbeit und einem zukunftsorientierten Mindset – messbare Geschäftsergebnisse für unsere Kunden liefert."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV