Signalwirkung für die Energiebranche
Personalie: Jasper Koch

| Ernst Trestl 
| 30.07.2025

Firma: Greenflash GmbH
Position: Chief Growth Officer 

Die Greenflash GmbH, mit Sitz in Essen, bestellt Jasper Koch zum Chief Growth Officer. Laut Aussendung des Entwicklers innovativer, intelligenter und dezentraler Energiesysteme für Industrie- und Gewerbekunden, ist Kochs Bestellung ein Schritt mit Signalwirkung in der Energiebranche, denn mit ihm holt sich das junge Technologieunternehmen einen erfahrenen Strategen an Bord. Jasper Koch kenne nicht nur die politischen Rahmenbedingungen der Energiewende, sondern er verstehe auch die technologischen Hebel für ihre erfolgreiche Umsetzung.

Als Investor und CGO bei Greenflash hat Jasper Koch zwei klare Ziele: Zum einen den Ausbau interner Prozesse und Strukturen, um das bestehende Geschäftsmodell effizient skalieren zu können; zum anderen die Weiterentwicklung in Richtung Flexibilitätsvermarktung und vollständiger, kostenoptimierter Energieversorgung für Industrie- und Gewerbekunden.

Der Wirtschaftswissenschaftler bringt dafür die nötige Erfahrung mit. Zwischen 1999 und 2001 wirkte Jasper Koch beim World Business Council for Sustainable Development an der Entwicklung des GHG Protocols mit – heute weltweiter Standard zur Erfassung und Bilanzierung von Treibhausgasemissionen. Danach wechselte der Experte für neun Jahre zur Boston Consulting Group, wo er Energieunternehmen zu Strategien, der Transformation von Geschäftsmodellen und Operational Excellence beriet.

Ab 2013 prägte Jasper Koch in verschiedenen Führungspositionen die Transformation bei der E.ON-Gruppe: zunächst als Director des Inhouse Consulting, dann als Verantwortlicher für die IT-Integration im Zuge des Mergers zwischen E.ON und innogy. Zuletzt war Koch als CTO der E.ON Energy Infrastructure Solutions tätig, wo er an der Entwicklung intelligenter Energiesysteme und am Einsatz von KI arbeitete.

www.greenflash.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV