Neue Führung
Personalie: Mark Ankerstein

| Ernst Trestl 
| 21.07.2025

Firma: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Position: Nationaler Direktor 

Die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), bestellte Anfang Juli 2025 Mark Ankerstein zum neuen Nationalen Direktor in Bonn. 

"Die globalen Krisen, die Menschen zur Flucht zwingen – sei es in der Ukraine, in Teilen Afrikas oder im Nahen Osten – zeigen, dass die Arbeit des UNHCR dringlicher ist denn je. Die UNO-Flüchtlingshilfe leistet dafür als nationaler Partner einen ganz wichtigen Beitrag, indem sie auf die Notlage und Schicksale geflüchteter Menschen aufmerksam macht sowie Gelder für lebensrettende Projekte bereitstellt. Ich freue mich sehr, Teil dieser Organisation zu sein", so Mark Ankerstein. 

Angesichts der weltweiten Finanzierungskrise, bedingt durch drastische Mittelkürzungen und ausbleibende Zuwendungen in der humanitären Hilfe, wird die UNO-Flüchtlingshilfe unter Ankerstein ihren Kurs fortsetzen: möglichst viele Mittel für den Flüchtlingsschutz mobilisieren und faktenbasiert über Fluchtursachen und Schutzbedarfe aufklären. 

Nach einer Karriere in der Marketing-Kommunikationsbranche, unter anderem als Geschäftsführer bei BBDO und Mitinhaber der Trio-Group & Kölner, wechselte Mark Ankerstein vor rund zwölf Jahren in den Non-Profit-Sektor. Dort übernahm er Führungsrollen bei der Welthungerhilfe, Opportunity International und der Christoffel Blindenmission. Zuletzt war er als selbstständiger Berater, Dozent und ehrenamtlicher Aufsichtsrat bei CBM East- and South Africa tätig. 

www.uno-fluechtlingshilfe.de


leadersnet.TV