Neuer Standort an der B1
Dortmund: BabyOne richtet sich an der Bundesstraße ein

| Redaktion 
| 10.07.2025

Das in Münster ansässige Familienunternehmen BabyOne will junge und werdende Eltern mit nahezu allen relevanten Produkten für das aufregende Leben des Nachwuchses ausstatten. Und das ab Anfang August auch in Dortmund: An der B1 sind Mitarbeitende mehrerer anderer Standorte derzeit mit Umbau und Einrichtung beschäftigt, um im Rekordtempo einen der größten Fachmärkte seiner Art in der Region zu realisieren.

Seit mehr als 35 Jahren ist BabyOne im Geschäft und laut Eigenangabe längst "der führende Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in der DACH-Region". Bislang stehen jungen und werdenden Familien dabei 37 Eigen- und 68 Franchisemärkte zum stationären Einkauf zur Verfügung – und schon im nächsten Monat soll sich eine eigene Filiale in Dortmund hinzugesellen.

Genauer plant BabyOne für Anfang August einen Fachmarkt an der Bundesstraße Eins, eine der zentralen Verkehrsachsen der Stadt. Aufmerksame Passanten werden an der Adresse Westfalendamm 188 schon weitläufige "Coming Soon"-Plakatierung bemerkt haben, die unmissverständlich auf den neuen Standort hinweist.

Was von außen nicht unbedingt ersichtlich ist: Mit insgesamt 1567 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es sich nach Fertigstellung um einen der größten Anbieter für Baby- und Kleinkindbedarf im regionalen Umfeld handeln.

Neueinrichtung in Rekordtempo

Das von Dr. Jan Weischer und Dr. Anna Weber (hier im Leadersnet-Interview) geführte Familienunternehmen mit Sitz in Münster unterliegt rund um den kommenden Dortmunder Standort einem recht engen Zeitplan.

Durch die kurze Vorlaufzeit von wenigen Wochen und die anbrechenden Sommerferien gestaltet sich die Neueröffnung anspruchsvoller als andere, weshalb sowohl Mitarbeitende aus der heimischen Franchisezentrale als auch aus anderen Standorten im Ruhrgebiet bei Aufbau und Einrichtung helfen.

Veränderung am Westfalendamm 188 kündigt sich an (Bild: BabyOne)
Veränderung am Westfalendamm 188 kündigt sich an (Bild: BabyOne)

Trotz Arbeit im Rekordtempo wird BabyOne in Dortmund bei der Eröffnung im August noch nicht seine finale Form erreicht haben: "Unser Ziel ist es, werdenden Eltern in Dortmund so schnell wie möglich wieder ein umfassendes Fachsortiment vor Ort zu bieten", schildert Co-CEO Anna Weber. Deswegen liegt der Fokus aktuell auf notwendigen Anpassungen, ehe weitere Umbauten während des Betriebs stattfinden sollen.

Testeinrichtungen und Wohnbeispiele geplant

Im Sortiment soll die Kundschaft "ein umfassendes Sortiment rund ums Baby – von der Erstausstattung über Kinderwagen und Autositze bis hin zu Textilien, Möbeln und Spielwaren" finden. Testbereiche geben Eltern die Möglichkeit, Kinderwagen oder Autositze vorab auf ihre ideale Eignung zu prüfen, während verfügbare Musterprodukte die Zusammenstellung der Erstausstattung erleichtern.

Mittelfristig sind auch inspirierende Wohnbeispiele in der Möbelabteilung oder ein "emotional gestalteter Spielwarenbereich mit integrierter Bücherecke" angedacht. Darüber hinaus soll das stationäre Einkaufserlebnis sinnvoll mit digitalen Dienstleistungen verknüpft werden.

"Werdende Eltern stehen oft vor vielen Fragen – gerade beim ersten Kind. Unser Anspruch ist es, sie auf allen Kanälen kompetent zu begleiten: digital informiert, stationär beraten und emotional abgeholt", fasst Co-CEO Jan Weischer zusammen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV