Katjes und antoni_jellyhouse
Die Seniorenresidenz rotiert: Ahoj-Brause feiert 100. Geburtstag

| Redaktion 
| 26.05.2025

Ein preisgünstiges Brauselimonadenpulver für alle Bevölkerungsschichten – das war die Vision von Theodor Beltle und Robert Friedel, als sie im Jahre 1925 den Grundstein für die bis heute beliebte Ahoj-Brause gelegt haben. Diese feiert dementsprechend ein stattliches Jubiläum, was die zuständige Kreativagentur antoni_jellyhouse mit brisanten Aufnahmen aus einem Altersheim untermalt.

Unter dem Dach der antoni-Gruppe versammeln sich verschiedene kreative Agentureinheiten, die sich voll und ganz auf die Belange eines bestimmen Kunden beziehen. Nachdem es bei uns zuletzt vor allem um Personalentscheidungen bei der Aldi-Einheit antoni_99 oder die Mercedes-Spezialisten von antoni_garage ging, steht diesmal ein rundes Jubiläum an: Die Ahoj-Brause wird sage und schreibe 100 Jahre alt.

Die dazugehörige Einheit ist antoni_jellyhouse, die zum Beispiel für die strategische Markenentwicklung, die Kreation von Kampagnen oder den Content für Social Media und Websites verantwortlich zeichnet – in diesem Fall für Katjes, unter deren Unternehmensdach die Ahoj-Brause an die Kundschaft gebracht wird.

Ganz normaler Alltag in Bottrop

Zum Anlass hat antoni_jellyhouse eine Kamera in einer Bottroper Seniorenresidenz "versteckt", die jede Menge interessante Eindrücke sammeln konnte: Bierhelme, Karaoke-Abende mit Rap-Battles, der Besuch eines Gogo-Dancers oder gemeinschaftliches Swipen gehören zum Zeitvertreib jener, die die frühen Jahre von Ahoj-Brause noch live miterlebt haben.

Insgesamt sind zehn Clips unter dem Markenmotto "Alles nur Spaß" entstanden, die in Bewegtbild und Stills auf Social Media ausgespielt werden. Neben dem unten eingebetteten Dating-App-Spot unterstreichen beispielsweise die Varianten Mädelsabend, Grillz oder Clean Girl Ice, dass man im hohen Alter nicht zwingend auch zum alten Eisen zählen muss. Die ulkigen Resultate in der Residenz Stella Vitalis hat Saltwater-Regisseur Ivo Heffner in Szene gesetzt.

"Wichtig war uns, dass wir nicht über die Senioren und Seniorinnen lachen, sondern mit ihnen! Ich denke, dass ist uns gelungen. Vom Aufarbeiten der Retro-Designs bis hin zu einem wirklich besonderen Drehtag im Stella Vitalis war das 100 Jahre Jubiläum ein tolles Projekt", erläutert Marketing Managerin Valentina Heine. "Wer sollte sonst beweisen, dass man auch im hohen Alter eine gute Zeit haben kann, wenn nicht Ahoj-Brause?"

Mit den zehn Clips zum Geburtstag ist es im Übrigen nicht getan: Limitierte Design-Auflage des langlebigen Brausepulvers lassen drei historische Verpackungen aus den letzten 100 Jahren Markengeschichte noch einmal aufleben – greifbare Nostalgie für die einen, Retro-Flair für die anderen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV