Zeichen & Wunder modernisiert Marke
Relaunch: SOS-Kinderdörfer will neue Unterstützer überzeugen

| Redaktion 
| 01.05.2025

Die weltweit agierende Nichtregierungsorganisation SOS-Kinderdörfer möchte mit einem Marken-Relaunch unter anderem eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Den dazugehörigen Etat haben sich die Münchener von Zeichen & Wunder gesichert, die sich gegen zwei andere Agenturen durchsetzen konnten und die Arbeit an neuen Assets bereits aufgenommen haben.

SOS-Kinderdörfer ist eine global tätige Kinderhilfsorganisation, die Kindern in Not ein Zuhause und Perspektiven bieten möchte. Aus der 1949 von Hermann Gmeiner im österreichischen Imst, Tirol ins Leben gerufenen Initiative ist im Laufe der Jahrzehnte eine globale NGO geworden, die in weit über 100 Nationen vertreten ist und tausende Programme rund um Schulen, Kindergärten, Berufsausbildungs- oder Familienhilfezentren betreibt.

Deutscher Sitz der Organisation ist München – und von dort stammt auch die Agentur, die SOS-Kinderdörfer für "neue, junge Zielgruppen attraktiver machen, dabei aber die etablierte Markenidentität bewahren" soll:

Zeichen & Wunder, eine der führenden Markenagenturen des Landes, die sich vor allem für mittelständische Unternehmen auf Brand Identity, Brand Design, Brand Experience und Digital Business Strategy spezialisiert.

Frische Perspektive, neue Energie

"Die Partnerschaft mit Zeichen & Wunder markiert einen entscheidenden Schritt in unserer Mission, die SOS-Kinderdörfer weltweit für zukünftige Generationen noch relevanter und zugänglicher zu machen", erklärt Lanna Idriss, die Vorstandsvorsitzenden von SOS-Kinderdörfer weltweit. Sie ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass diese frische Perspektive unsere tief verwurzelten Werte mit neuer Energie beleben und unsere wichtige Arbeit sichtbarer machen wird."

Zu diesem Zweck verantwortet Zeichen & Wunder die Übersetzung der neuen Markenstrategie und entwickelt "die neue Brand Story, Tone of Voice, ein umfangreiches Messaginghaus" sowie einen frischen Claim, der die eingeschlagene Ausrichtung auf den Punkt bringt.

Ein aktualisiertes Brand Design soll unter anderem mit einem überarbeiteten Logo einhergehen, während den Social-Media-Kanälen, dem Jahresbericht oder anderen Kommunikationsmitteln ein "starker, modernisierter Look mit hohem Wiedererkennungswert" spendiert wird.

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