Globaler B2B-Handel
Alibaba.com lockt mit neuem Angebot: EasyStart-Paket und KI-Lösungen speziell für den deutschen Markt

| Redaktion 
| 24.06.2024

Alibaba.com, die führende globale Plattform für B2B-E-Commerce, hat in Berlin anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums ein exklusives Angebot für den deutschen Markt präsentiert. 

Mit dem neuen EasyStart-Paket und integrierten KI-Lösungen will Alibaba.com vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützen, die Digitalisierung zu meistern und auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein.

Innovation Summit in der Hauptstadt 

Beim „Alibaba Live: Innovation Summit“ in Berlin versammelten sich fast 1.000 Teilnehmer, um über die Herausforderungen und Chancen deutscher KMU im globalen Handel und der digitalen Transformation zu diskutieren. Das auf dem Event vorgestellte „European Export and Digital Transformation Barometer“ zeigt, dass deutsche KMU zwar optimistisch in die Zukunft blicken, jedoch auch zahlreiche Hürden sehen. Zu den größten Herausforderungen zählen der effektive Einsatz digitaler Lösungen und Künstlicher Intelligenz (KI), wirtschaftliche Unsicherheit, Preiswettbewerb, steigende Kosten, Fachkräftemangel und die Suche nach strategischen Partnern.

Digitalisierung als Schlüssel zum Erfolg

Die Umfrage ergab, dass 88 % der befragten Unternehmen die Digitalisierung als entscheidend für ihren Exporterfolg erachten, doch nur 41 % fühlen sich bereits vollständig digital. Hauptsächlich sorgen hohe Kosten im Verhältnis zu den Geschäftsmöglichkeiten für Zurückhaltung. Auch KI ist ein heikles Thema: Obwohl 96 % der Befragten glauben, dass KI ihre Exporte beeinflussen wird, haben erst 11 % KI-Lösungen implementiert. 18 % befürchten, hinter außereuropäische Konkurrenten zurückzufallen, die diese Technologien besser nutzen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Alibaba.com eine Reihe KI-gestützter Lösungen entwickelt, die Verkäufern helfen sollen, ihre Sichtbarkeit zu verbessern und ihr Potenzial auszuschöpfen:

EasyStart Mitgliedschaft: Ab September 2024 bietet Alibaba.com eine 3-monatige Testphase für nur 9 US-Dollar anstatt 399 US-Dollar, um den Einstieg zu erleichtern.

Smart Product Listing: KI-generierte Produktlistungen optimieren Schlagwörter, Beschreibungen, Titel, Bilder, Videos und die allgemeine Formatierung.

Chat Co-pilot: Personalisierte und professionell gestaltete Kommunikation mit potenziellen Käufern maximiert Reaktionsgeschwindigkeit, Interesse und Konversionsrate.

Product Insights: Automatische Analysen und Ad-hoc-Berichte sollen schnelle strategische Entscheidungen erleichtern.

Karl Wehner, Managing Director, Alibaba.com DACH, betonte: "Die digitale Transformation beeinflusst seit einiger Zeit alle Sektoren in Deutschland und wird gefühlt gerade von KI-Innovationen rasant überholt. Wir möchten heute deutlich machen, dass es konkrete und anwendbare Lösungen gibt, um vor allem KMU dabei zu helfen, digitale und KI-gestützte Tools zu nutzen, um weltweit neue Märkte und Partner zu erschließen. Es bedarf jedoch auch einer systemischen Anstrengung, bei der Unternehmen, Politik und repräsentative Verbände zusammenarbeiten, um Hindernisse zu beseitigen und Kompetenzen sowie Fähigkeiten zu stärken, damit die gegenwärtigen und zukünftigen Chancen der Digitalisierung genutzt werden können."

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN und Keynote-Speaker, fügte hinzu: "Die Welt um uns herum verändert sich ständig, insbesondere im B2B-Handel. Für KMU ist es daher dringender denn je, die Digitalisierung als Chance zu erkennen und Tools schnell und einfach zu nutzen, um ihr Potenzial auszuschöpfen."

Zu den hochkarätigen Sprechern beim „Alibaba Live: Innovation Summit“ gehörten unter anderem Lea-Sophie Cramer, Björn Ognibeni, Dr. Kai Hudetz, Christoph Wenk-Fischer, Anna Breidt, Jijay Shen, Karl Wehner und Nik van der Beek.

Alibaba.com, gegründet 1999, ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen B2B-Handel. Sie bedient Käufer und Lieferanten aus über 200 Ländern und Regionen und bietet B2B-Handelslösungen, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV