Tasty Vibes
Usergeneriert, günstig, gut: Wie WongDoody für Ritter Sport wirbt

| Redaktion 
| 21.05.2024

Für den Kunden Ritter Sport möchte das Berliner Büro der weltweit agierenden Kreativagentur eine junge Zielgruppe für die limitierten „Tasty Vibes“ begeistern. Diese soll nicht allein auf den passenden Plattformen, sondern dabei auch auf authentisch wirkende Weise abgeholt werden.

WongDoody war einst als Oddity bekannt und ist heutzutage eine Tochter des Tech-Unternehmens Infosys. Über 2000 Personen werden auf vier Kontinenten in 22 Designbüros beschäftigt, von denen sich drei in Deutschland befinden: In Stuttgart, Berlin und Düsseldorf kümmert sich das Team um Marken aus dem hiesigen Raum, unter ihnen seit inzwischen fünf Jahren auch Ritter Sport.

Konkret ist es in diesem Fall das Hauptstadtbüro von WongDoody, das dieser Tage eine Social-Media-Kampagne für die "Tasty Vibes“ der bekannten Schokoladenmarke umsetzt. Während Ritter Sport zu Beginn der Zusammenarbeit primär auf klassische Kampagnen-Assets gesetzt und die Dienste von WongDoody lediglich als Ergänzung herangezogen hat, steht deren auf User Generated Content (UGC) bauender Ansatz mittlerweile im Mittelpunkt des Marketingmix.

Influencer- trifft Performance-Marketing

Besagter Ansatz beruht außerdem auf einer von Beginn an sehr engen Zusammenarbeit zwischen Influencer- und Performance-Marketing-Team; von der anfänglichen Ideenfindung über die Bestimmung besonders aussichtsreicher Content-Varianten bis zur eigentlichen Umsetzung mit den kooperierenden Creatorn. Auf diese Weise lassen sich Inhalte erschaffen, die deutlich weniger Produktionskosten als viele altbekannte Maßnahmen erfordern und gleichzeitig punktgenau auf Plattformen wie TikTok und Instagram zugeschnitten sind.

Die drei limitierten "Tasty Vibes“-Sorten Groovy Crunchy Brezel, Funky White Lemon und Chill out Creamy Milk sind planmäßig noch bis August erhältlich und werden von WongDoody mit insgesamt zwei Kampagnen-Flights unterstützt. Auf Basis eines Asset-Katalogs der Agentur Kreuzbergkind wurden darüber hinaus auch Branded Ads für Meta und YouTube in die Mediaplanung aufgenommen.

Aurora im Einsatz (Bild: WongDoody / Ritter Sport)

"WongDoody ist für uns ein Agentur-Partner, dem wir bei UGC-Kampagnen und Performance-Marketing immer absolut vertrauen. Von der Konzeption über die Creator-Auswahl bis zur optimierten Aussteuerung der Kampagne hat das Projektteam alle Trends, Reaktionen und KPIs im Blick“, zeigt man sich bei Ritter Sport zufrieden.

Weiter heißt es: "Was wir in der Zusammenarbeit besonders schätzen, ist, dass das Team immer wieder neue Ideen entwickelt, die zu den Plattformen passen und die wir gegen unsere bisherigen Ansätze testen können. So fordert WongDoody unseren Status quo regelmäßig heraus.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV