Golden Beach Award 2024
Die zehn besten Strände der Welt

| Redaktion 
| 11.04.2024

Nachdem sich das Team von BeachAtlas die Welt der bestehenden Strand-Rankings angesehen und deren Bewertungskriterien als zu simpel befunden hat, rief es kurzerhand den Golden Beach Award 2024 ins Leben.

Der Unterschied zu den anderen Rankings: Hier wird nicht nur die landschaftliche Pracht der Orte unter die Lupe genommen, sondern auch das dazugehörige Ambiente - inklusive des Nachtlebens, des Gemeinschaftsgefühls und der kulturellen Relevanz.

Für die Beurteilung im Rahmen des Golden Beach Award 2024 wurden Experten und Influencer eingeladen. Deren Auswertungen mündeten in folgendes Ranking zu den Top Ten Stränden der Welt:

  1. Bora Bora, Französisch-Polynesien: Ein Traumziel mit kristallklarem Wasser und malerischen Sonnenuntergängen, bekannt für seine Fotogenität.

    © Rawpixel

  2. Boulders Beach, Südafrika: Ein idyllischer Strand in der Nähe von Kapstadt, der seine Besucher mit einer ansässigen Pinguin-Kolonie teilt – ein Aspekt, der den Ort laut Jury besonders auszeichnet.

  3. Waikiki Beach, USA: Ein Ort auf Hawaii, der nicht nur mit seiner natürlichen Schönheit, sondern ebenso durch seine Bedeutung für Geschlechterdiversität und indigenes Kulturerbe besticht.

    © Flickr, Bernard Stragg

  4. Copacabana, Brasilien: Der Strand von Rio de Janeiro fasziniert durch seine perfekte Kombination aus urbanem Flair und natürlicher Anmut.

  5. Maya Bay, Thailand: Bekannt aus dem Film "The Beach" bezaubert dieser Strand durch seine Naturbelassenheit, obwohl seine Popularität auch Schattenseiten mit sich brachte.

    © Mike Clegg

  6. Black Sand Beach, Island: Die Mischung aus schwarzem Sand, Basaltsäulen und der Kraft des Nordatlantiks macht diesen Ort zu einem einzigartigen Naturphänomen.

  7. Glass Beach, USA: Ein Strand in Kalifornien, der durch jahrzehntelange Einwirkung des Meeres auf achtlos entsorgtes Glas zu einem schimmernden Juwel geworden ist.

    © Wiki Commons, Moximox

  8. JBR Beach, Dubai: Dieser Strand bietet eine gelungene Mischung aus Badevergnügen und städtischem Leben; Möglichkeiten zum Wassersport und Shopping inklusive.

  9. Skelettküste, Namibia: Als "Höllentor" bekannt, beeindruckt dieser karge Küstenabschnitt mit seiner trostlosen Schönheit und ist Zeuge einer reichen, wenn auch düsteren Geschichte.

    © Wiki Commons, Zairon

  10. Omaha Beach, Frankreich: Ein historischer Landeplatz in der Normandie, der heute als stilles Mahnmal an die Ereignisse des D-Day dient und gleichzeitig durch seine Kunstwerke und Überreste der Vergangenheit berührt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV