TV-Moderator der "Höhle der Löwen" im Interview
Amiaz Habtu: "Ein Start-up sollte Barrieren abbauen und Träume verwirklichen“

| Dagmar Zimmermann 
| 07.04.2024

TV-Moderator Amiaz Habtu ist der Mann hinter den Kulissen bei "Die Höhle der Löwen“. Am 8. April startet die VOX-Show in die neue Staffel. LEADERSNET sprach mit Amiaz Habtu über Start-up-Ideen, Quotendruck und seine Liebe zur Musik.

LEADERSNET: Was macht für Sie "Die Höhle der Löwen“ aus?

Amiaz Habtu: Die Ehrlichkeit, Bodenständigkeit und Nahbarkeit.

LEADERSNET: Welchen Part übernehmen Sie hinter den Kulissen, den man im TV nicht sehen kann?

Amiaz Habtu: Ich warte oder verstecke mich vor den Gründerteams so lange, bis wir uns tatsächlich das erste Mal vor der Kamera sehen und uns da erste Mal gegenseitig begrüßen. Dadurch bleibt der Moment einfach authentisch und auf Augenhöhe unterhaltsam! Das, was hinter den Kulissen passiert, ist das, was der Zuschauer dann im Prinzip auch erlebt! Mehr muss ich da nicht machen. Der Rest ist meine Neugier, etwas über den Menschen und den/die Gründer:in zu erfahren, und sie antworten. Dadurch verlieren viele die erste Angst und sind weniger nervös, bevor es ja dann zu den Investoren und zum Pitch ihres Lebens geht.

LEADERSNET: Welche Gründer:innen-Idee ist Ihnen nachhaltig im Gedächtnis geblieben?

Amiaz Habtu: Das sind wirklich einige: Da wäre Karl-Heinz Bilz und sein Produkt die AbflussFee – ich erinnere mich gerne an seinen Auftritt, der sogar die Löwen überraschte und Ralf Dümmel als Investor mehr als überzeugte. Es gab einen Deal und eine unglaubliche Erfolgsgeschichte!! Aber auch die damals erst 16-jährige Valeria Weingardt und ihr Produkt Betula Natura, die Zahnbürsten-Hülle aus Birkenrinde. In meinem Gespräch mit ihr stellte ich schnell fest: Sie war so klar im Kopf und wusste, was sie wollte. Mit ihrer Idee unsere Welt nachhaltiger machen. Einfach toll!

LEADERSNET: Wenn Sie selbst gründen müssten: Was wäre Ihre Geschäftsidee?

Amiaz Habtu: Ich habe NOCH keine Start-up-Idee. Ich habe aber auch gelernt, dass man nicht danach suchen sollte – die Idee kommt einem zugeflogen und dann darf man genau diesen Magic Moment nicht verpassen!

LEADERSNET: Wie wichtig ist Ihnen Diversität in der Show?

Amiaz Habtu: Diversität ist mir sehr wichtig. Menschen verschiedenster Herkunft kennenzulernen, ihre Geschichten zu hören, macht mich glücklich! Es ist immer wieder toll zu sehen, mit welchen Start-up-Hürden viele zu kämpfen haben, aber ihr Traum, ihre Idee umzusetzen, dann doch alle vereint! Ein Start-up sollte keine Grenze kennen, sondern mit viel Mut, Kraft, Menschlichkeit Barrieren abbauen und Träume verwirklichen!

LEADERSNET: Haben Sie einen Lieblings-Löwen?

Amiaz Habtu: Nein. Manchmal kann eine Antwort so simpel sein (lacht).

LEADERSNET: Unterliegen Sie Quotendruck?

Amiaz Habtu: Ich liebe es mich auf die Gründer:innen vorzubereiten. Das ist mein Gerüst, in dem ich mich dann frei bewegen kann und einfach nur zuhören und reagieren muss. Das ist toll. Das ist meine Art der Vorbereitung für den Beitrag einer tollen Sendung! Dafür bin ich einfach dankbar. Alles weitere liegt nicht in meiner Hand und ist damit auch nicht in meinem Fokus.

LEADERSNET: Sie sind auch als Musiker aktiv – Beruf(ung) oder Leidenschaft?

Amiaz Habtu: Es ist ein Mix aus beidem! Ich bin in erster Linie Mensch! Dann bin ich dankbar, als Host arbeiten zu können. Das ist ein Privileg, für das ich hart gearbeitet habe. Ich bin auch dankbar, die Früchte dieser Arbeit seit vielen Jahren ernten zu können. Die Musik fühlt sich zurzeit echt und gut an. Ich weiß nicht, wohin sie mich tragen wird. Aber eins ist klar: Moderator und Musiker zu sein, funktioniert und muss sich nicht gegenseitig ausschließen.

LEADERSNET: Welchen Anteil hat die Musik an Ihrem Berufsleben?

Amiaz Habtu: Die Musik hat noch keinen großen Anteil in meinem Berufsleben. Wie auch. Ich bin Newcomer, was die Musik angeht! Und das ist auch gut so...

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV