41 Prozent machen Geschenke
Einzelhandel: Milliardenschwere Erwartungen zum Osterfest

| Redaktion 
| 27.03.2024

Und, haben Sie schon alle Ostergeschenke beisammen? Falls nicht, gehören Sie womöglich zu den 59 Prozent der Deutschen, die grundsätzlich darauf verzichten, zum Anlass Geld auszugeben. Die anderen 41 Prozent wiederum machen Ostern zum zweitgrößten Konsumtreiber unter den Feiertagen.

Beim Handelsverband Deutschland (HDE) geht man davon aus, dass der Einzelhandel durch das diesjährige Osterfest einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro generiert. Im direkten Vorjahresvergleich bleibt die Ausgabefreudigkeit der Bevölkerung damit stabil, wie eine repräsentative Umfrage mit 1500 Teilnehmern suggeriert.

Im Durchschnitt investieren die 41 Prozent der Befragten, die zu Ostern festtagsbezogene Ausgaben tätigen, demnach 39 Euro. Mit 74-prozentiger Zustimmung sind Lebensmittel dabei das mit Abstand häufigste Geschenk zum Anlass, woran Süßigkeiten einen nennenswerten Anteil halten dürften. Fast 47 Prozent greifen zu Blumen, während fast genauso viele (rund 45 Prozent) für die passenden Deko-Elemente das Portemonnaie zücken. Spielwaren versammeln immerhin noch 38,5 Prozent auf sich.

Weihnachten uneinholbar vorne

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth zeigt sich optimistisch, dass ein gut laufendes Fest die weitere Stimmung im Jahr positive beeinflussen könnte: "Die Konsumlaune der Verbraucherinnen und Verbraucher ist aufgrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage verhalten. Das diesjährige Ostergeschäft kann dazu beitragen, die Konsumstimmung wieder etwas zu verbessern."

Obwohl Ostern den zweitwichtigsten feiertagsbezogenen Anlass für den Einzelhandel darstellt, ist das Weihnachtsfest in puncto Konsumlaune meilenweit voraus: Den prognostizierten 2,2 Milliarden Euro Umsatz für das diesjährige Geschäft rund um Schokoeier und andere Goodies steht eine 120-Milliarden-Euro-Umsatz-Erwartung aus der jüngsten Weihnachtssaison gegenüber; die sich jedoch auch über den gesamten November und weite Teile des Dezembers erstreckt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV