Auf Mission gegen den Klimawandel
Start-up Greenlyte sammelt 10,5 Mio. in Vorserie-A-Runde ein

Greenlyte Carbon Technologies ("Greenlyte“), ein Start-up für Direct Air Capture (DAC) aus Essen, hat erfolgreich eine Vorserie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro abgeschlossen. Im Zuge dieser Runde schließt sich Partech als neuer Investor einer Gruppe bestehender Geldgeber an.

Die Kapitalspritze folgt auf kommerzielle Erfolge, die sich in Form von Partnerschaften und hochwertigen Abnahmeverträgen manifestieren. Greenlyte erhielt zudem zwei Fördermittelzusagen vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Seit der Gründung vor 18 Monaten konnte das Unternehmen nun insgesamt über 20 Millionen Euro an Eigenkapital und Fördermitteln einsammeln.

Innovative DAC-Technologie im Fokus

Gegründet Ende 2022 von Florian Hildebrand, Dr. Niklas Friederichsen und Dr. Peter Behr, hat sich Greenlyte auf ein DAC-System spezialisiert, das CO2 effizient aus der Atmosphäre entfernt. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Flüssigsorbent-Lösung mit minimalem Energieverbrauch, wobei Wasserstoff als wertvolles Nebenprodukt entsteht. Die innovative Technologie lässt sich nahtlos in erneuerbare Energien integrieren und benötigt weder hohe Hitze noch Druck. Das gewonnene CO2 und der Wasserstoff können als Rohstoffe für Chemikalien, Baumaterialien, alternative Treibstoffe oder zur Schaffung negativer Emissionen dienen.

Ambitionierte Ziele und Wachstumspläne

Florian Hildebrand, CEO und Mitbegründer von Greenlyte, betont die Bedeutung der aktuellen Finanzierungsrunde: „Das Jahr 2023 verdeutlichte die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels. Im vierten Quartal wurde klar, dass die Nachfrage nach DAC einen Wendepunkt erreicht hat. Mit den neuen Mitteln werden wir unser Team von 30 auf 50 Personen erweitern, um die Technologieentwicklung und Bereitstellung parallel zum beschleunigten Markteintritt voranzutreiben. Die Runde belegt unseren Ehrgeiz, schnell einen globalen DAC-Champion zu etablieren.“

Vertrauen der Investoren in Greenlyte

Dr. Hendrik Brandis, Mitbegründer und Partner von Earlybird, unterstreicht das Vertrauen in Greenlyte: „Greenlytes rascher Fortschritt und die Fähigkeit, in so kurzer Zeit über €20 Millionen zu sichern, sind klare Anzeichen für das Vertrauen des Marktes in ihr Angebot.“

Janna Ensthaler, Mitbegründerin und Partnerin des Green Generation Fund, zeigt sich ebenso begeistert: „Als frühe Unterstützer freuen wir uns, das außergewöhnliche Team von Greenlyte und seine bahnbrechende DAC-Technologie zu unterstützen.“

Max Zeller, Mitbegründer und Partner bei Carbon Removal Partners, kommentiert: „Greenlyte Carbon Technologies (GCT) gehört weltweit zu den stärksten Teams in der Entwicklung und Implementierung der Direct Air Capture-Technologie.“

Neues Board-Mitglied und Vergleich mit SpaceX

Romain Lavault, General Partner bei Partech, fasst zusammen: „Es ist eine sehr seltene Gelegenheit für einen Investor, ein Team zu treffen, das tiefgreifende technische Expertise, Scale-up-Know-how und die Fähigkeit zur extrem schnellen Umsetzung vereint. Der Fortschritt, den ich bei Greenlyte erlebt habe, erinnert mich an die Anfangstage von SpaceX.“ Lavault freut sich darauf, dem Vorstand von Greenlyte beizutreten und das Unternehmen beim Aufbau des unbestrittenen Marktführers für Carbon Capture zu unterstützen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV