DAX-Rekordhoch – Merck und Fresenius belasten Märkte

| Redaktion 
| 06.12.2023

Der deutsche Leitindex DAX hat gestern ein neues Rekordhoch bei 16.551,34 Zählern erreicht und dürfte heute noch weiter zulegen. Nach Einschätzung des Brokers IG wird der DAX voraussichtlich bei 16.560 Punkten starten.

Allerdings könnten negative Nachrichten von Merck KGaA das Marktgeschehen beeinflussen. Das Unternehmen verzeichnet am Morgen auf Lang & Schwarz einen Verlust von mehr als acht Prozent. Merck hat mit seinem Medikament Evobrutinib zur Behandlung von Multipler Sklerose einen Rückschlag erlitten, da zwei Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben.

Fresenius verzichtet auf Dividende für das laufende Jahr

Einen weiteren Faktor im Marktgeschehen betrifft Fresenius, das für das laufende Jahr keine Dividende für die Anteilseigner ankündigt. Parallel dazu plant der Rüstungselektronikkonzern Hensoldt die Übernahme des Rüstungsspezialisten ESG aus München für 730 Millionen Euro.

Glyphosat-Urteil belastet Bayer

Bayer erleidet in der Causa Glyphosat einen weiteren Rückschlag, da ein Geschworenengericht in Philadelphia das Unternehmen zur Zahlung von fast 3,5 Millionen Dollar verurteilte. Der Unkrautvernichter Roundup von Bayer soll laut Gericht die Krebserkrankung einer Frau verursacht haben.

Das Pharmaunternehmen Evotec hingegen kann mit positiven Nachrichten von seinem Partner Jingxin punkten. Die Jahreszahlen von TUI stehen heute im Fokus, ebenso wie Updates zur Geschäftsstrategie bei Exxon Mobil und ein Investor Update bei McDonald's.

Analysteneinschätzungen und Bitcoin auf Erfolgskurs

Analysten von Stifel nehmen DocMorris mit einer „Buy“-Bewertung wieder in ihre Einschätzung auf. Die Deutsche Bank bekräftigt ihre Kaufempfehlungen für Tesla, BMW und Mercedes-Benz im Automobilsektor. Der Bitcoin bleibt stark und notiert am Morgen knapp unter der Marke von 44.000 Dollar.

Für weitere Informationen und Hintergründe verweisen wir auf den vollständigen Artikel auf DER AKTIONÄR.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV