BioNTech: Meilenstein bei Krebs-Impfung beflügelt Aktienkurs

Das Mainzer Biopharma-Unternehmen vermeldet vielversprechende Studienergebnisse im Kampf gegen Krebs. Die Börse reagiert mit einem starken Anstieg des Aktienkurses.

Im Zuge der Corona-Pandemie ist BioNTech durch die Entwicklung des ersten mRNA-basierten Impfstoffs schlagartig zum bekanntesten Biopharma-Unternehmen der Nation geworden. Gleichzeitig machte sich das erste zugelassene Produkt im eigenen Portfolio gelinde gesagt auch im Umsatz bemerkbar – wo 2020 noch 482 Millionen zu verbuchen waren, standen ein Jahr später beinahe 19 Milliarden Euro.

Womöglich bahnt sich nun ein weiterer medizinischer Durchbruch an, der sich unweigerlich auch auf die wirtschaftliche Lage von BioNTech auswirken würde: Wie unter anderem Der Aktionär berichtet, wurden am vergangenen Montag Studienergebnisse vorgestellt, die für die künftige Bekämpfung von Krebstumoren wegweisend sein könnten.

Impfstoff schrumpft Tumore

Auf dem ESMO-Kongress im spanischen Madrid wurden positive Updates zur „Phase-1/2-Studie mit dem CAR-T-Zelltherapie-Kandidat BNT211“ vermeldet. BioNTech-Mitbegründerin und Chief Medical Officer Prof. Dr. Özlem Türeci zum Vorhaben: „Unser Ziel ist es, das Potenzial von CAR-T-Therapien für solide Tumore zu erschließen und dazu beizutragen, das Behandlungsergebnis für eine Reihe von Tumoren zu verbessern, für die die Möglichkeiten gegenwärtig noch sehr begrenzt sind."

Anhand der Studienergebnisse lassen sich Beobachtungen bestätigen, die bislang nur bei Versuchen mit Mäusen gemacht wurden: Mittels eines CAR-T-Zellen-verstärkenden RNA-Impfstoffs können auch menschliche Tumore in ihrem Wachstum gestoppt und mitunter sogar verkleinert werden.

Eine neue Hoffnung

Darüber hinaus sollen sich die Nebenwirkungen relativ betrachtet in Grenzen halten; zwei von 44 Probanden klagten demnach über verlängerte Beschwerden nach der Behandlung. BioNTech rechnet mit bis zu 10.000 Patienten, die innerhalb der nächsten sechs Jahre den neuen mRNA-Impfstoff verabreicht bekommen.

Dass Anleger unter diesen Umständen große Hoffnung in die aktuellen BioNTech-Entwicklungen legen, ist wenig überraschend und machte sich bereits am Abend des Madrider Kongresstags an der Börse bemerkbar: Mit einem satten Aufschlag von 4,6 Prozent sprangt der Kurs der BioNTech-Aktie auf 95,08 Dollar (New York); in Deutschland kletterte sie zwischenzeitlich auf 89,34 Euro.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV