Cultural Marketing: Error, Presence und Unknown Inc. am Puls der Zeit

| Redaktion 
| 24.10.2023

In der Agenturszene erweist sich Cultural Marketing zunehmend als Spezialisierung der Stunde. Die jüngste Gründung entsteht aus Ex-Territory Mitarbeitern.

Mit der Gründung von Unknown Inc will sich ein branchenerfahrene Duo nun voll und ganz auf diese Disziplin fokussieren. Hinter dem in Fürth ansässigen Unternehmen stecken Ares Georgoulas und Benjamin Roth. Beide waren zuletzt bei der Kommunikationsagentur Territory beschäftigt; Georgoulas als Geschäftsführer der Münchener Dependance und Roth als Creative Producer und Creative Director Automotive. In dieser Zeit konnten sie sich vor allem durch ihre preisprämierte Kampagnenarbeit für die Online-Auftritte von BMW einen Namen machen.

Was Cultural Marketing auszeichnet

Wie Horizont berichtet, will das Duo in Zukunft strategische Beratung mit Schwerpunkt auf Popkultur und einer Ausrichtung an modernen Zielgruppenbedürfnissen bieten: Cultural Marketing. In Anbetracht ihres Erfahrungsschatzes sehen die beiden Gründer einen nennenswerten Teil ihrer künftigen Kundschaft auf dem Mobility-Markt. Die schon von Territory vertrauten Mini Deutschland, BMW M oder The Game Group verlassen sich demnach weiterhin auf die Dienste des Duos.

Georgoulas zufolge möchte Unknown Inc dabei versuchen, die von ihnen betreuten Marken „organisch in (Sub-)Kulturen zu integrieren, die weit mehr Impact in jüngeren Generationen generieren als die 08/15-Produktfilme und Bilder, die wir aktuell zu 95 Prozent in den meisten Marketing-Mixes sehen.“

Echte Menschen, echte Situationen

Auch die authentisch vermittelbare Kooperation mit Creatorn und Communities stellt für Unknown Inc ein elementares Mittel dar, um das Standing „ihrer“ Marken zu verbessern. Segmente wie Luxusmode, Live-Konzerte, Gaming, digitale Kunst oder maßgeschneiderte Reiseangebote sollen dem Führungsduo nach besonders viel Raum für glaubwürdig wirkende Schulterschlüsse mit der Mobilbranche mitbringen.
Benjamin Roth äußert den Anspruch, „die Verschmelzung von Marke und Kultur gemeinsam mit den Communities erleben“ zu können und sieht „echte Menschen in echten Situationen mit echten Emotionen als Teil der modernen Markenkommunikation“. Seiner Ansicht nach müsse endlich hinterfragt werden, „ob die sterilen und polierten Produktlaunches wirklich noch differenzieren und neue Generationen an Mobilitäts-Marken binden.“

Unknown Inc ist nicht allein

Während Ares Georgoulas und Benjamin Roth mit Unknown Inc den unabhängigen Schritt in die Selbstständigkeit wagen, haben andere etablierte Agenturen eigene Subdivisionen schon vor Monaten ins Leben gerufen, um den Cultural-Marketing-Trend nicht an sich vorbeiziehen zu lassen.

Erst im Juli verkündeten die Münchener David + Martin so zum Beispiel den Start von Presence: Ein Zusammenschluss aus Branchenköpfen, der Kunden organischen Zugang zu werberelevanten Umfeldern erleichtern soll.

Mit der Gründung von ERROR | Contemporary Ideas & Culture setzte die auf junge Zielgruppen spezialisierte Agenturgruppe Brandfit als eine der Ersten auf diesen Trend. Gründer Mike Kucksdorf und sein Team begleiteten bereits Marken wie Jägermeister mit den „Meistern der Nacht“ (verschiedene typische Charaktere des urbanen Nachtlebens wie Hausmeister:in, Türsteher:in, Dealer:in – alle auf ihre Art und Weise unique, wie das Berliner Nachtleben. Dazu kam mit Einbruch der Dunkelheit das „Rudel“, eine aufwändig kostümierte Gruppe, die mit Tanzeinlagen, Lichtern und Feuerwerk auffiel und animierte) auf das Parookaville und konnten zuletzt auch den aus Südkorea stammenden Autokonzern Kia überzeugen, mit der Vision, seine Akzeptanz in der Surf-Community zu etablieren." Die in Essen ansässige Agentur identifiziert sich als, „provokant, ehrlich ehrgeizig, immer anders, echt echt und schön ungeschönt“.

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