FIZZZ Awards 2023: Gekürt wurden die besten Gastronomie-Konzepte Deutschlands

| Redaktion 
| 20.09.2023

Am Montagabend erlebte die Gastronomiebranche des Landes einen ganz besonderen Höhepunkt, als das renommierte Fachmagazin FIZZZ die 25. Ausgabe der FIZZZ Awards feierte.

Seit einem Vierteljahrhundert widmet sich das Gastro-Magazin der Anerkennung und Auszeichnung mutiger, innovativer und wegweisender Gastronomiekonzepte.

Wichtiger Branchentreff

Die FIZZZ Awards haben sich im Laufe der Jahre zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für die Branche entwickelt und fungieren als ein wichtiger Indikator für die Trends in der deutschen Gastronomieszene. Diese glanzvolle Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Düsseldorfer "Seifenfabrik - Dr. Thompson's" statt und versammelte das Who's who der Gastronomiewelt.

Ziel dieser Feierlichkeiten war es, die kreativen Köpfe und wegweisenden Konzepte zu ehren, die trotz aller Widrigkeiten herausragende Leistungen erbracht haben. Diese Konzepte setzen positive Signale, etablieren innovative Ideen und schaffen Orte des Genusses und der Kommunikation für die Menschen.

Die Sieger

Der Erfolgsgastronom des Jahres heißt Walid El Sheikh.

Dem Düsseldorfer Multi-Gastronomen und ausgebildeten Schauspieler gelingt es, mit Konzepten wie der „Sir Walter"-Bar, dem „The Paradise Now" oder der „Fett Weinbar" die Sehnsüchte und Gefühle der Gäste zu lesen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, schreibt FIZZZ.

Barbara Becker, Chefredakteurin von FIZZZ, ergänzt: „Walid El Sheikh ist nicht nur eine stabile Größe in der Düsseldorfer Gastro-Szene, seine Betriebe leuchten über die Grenzen der Stadt hinaus. Einfühlungsvermögen in die Bedürfniswelten der Gäste bestimmt seine Konzepte, die stets am Puls der Zeit sind."

„Auf den ersten Blick sind meine Läden einfach Orte, in denen man unkompliziert elektronische Musik und gute Drinks konsumieren kann. Aber am Theater habe ich gelernt, welchen Einfluss Beleuchtung, Beschallung und Gästeströme auf die Dynamik von Räumen haben", erklärt Walid.

Diese Erkenntnisse nutzt er, um gastronomische Welten zu schaffen, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, beschreibt FIZZZ das Wirken des strahlenden Siegers.

Eine besondere Ehrung wurde auch der erfolgreichen Gastronomin, Managerin und Netzwerkerin Gunilla Hirschberger zuteil. Nicht zuletzt wegen ihres enormen Engagements im Rahmen des Frauennetzwerk Foodservice e.V. wurde sie als Community Hero 2023 geehrt.

Barbara Becker: „Gunilla Hirschberger ist eine Gestalterin der Gastronomiebranche, eine kluge Diplomatin und erfolgreiche Managerin. Eine Führungspersönlichkeit, charmant und beharrlich, praxisorientiert und visionär."

Angesichts des eklatanten Mitarbeitermangels gewinnt auch der "Arbeitgeber des Jahres"-Award immer mehr an Bedeutung. Dieses Jahr erhielt ihn der bekannte 2-Sterne-Koch, Unternehmer und TV-Juror Alexander Herrmann, der ein 120-köpfiges Team führt und besonders auf die veränderten Lebenssituationen seiner Mitarbeiter eingeht.

Weitere Sieger haben wir für Sie in der Infobox zusammengefasst.

Die FIZZZ Awards 2023 zeigten erneut, dass die deutsche Gastronomieszene immer wieder neue Maßstäbe setzt und innovative Konzepte hervorbringt, die das Publikum begeistern und inspirieren.

Die Fachzeitschrift FIZZZ ist das Trendbarometer der Gastronomiekultur und erscheint monatlich als Print-Magazin und im digitalen Format im Meininger Verlag.

Die FIZZZ Awards Sieger 2023:

Erfolgsgastronom des Jahres:
Walid El Sheikh, Düsseldorf

Community Hero des Jahres:
Gunilla Hirschberger, München

Arbeitgeber des Jahres:
Alexander Herrmann, Nürnberg & Wirsberg

Trendkonzept des Jahres:
Amigo Cohen, Berlin

Bar des Jahres:
balthazar, Münster

Green Management des Jahres:
Heaven’s Kitchen, Stuttgart

Roll-Out des Jahres:
Kaspar Schmauser

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die FIZZZ Awards Sieger 2023:

Erfolgsgastronom des Jahres:
Walid El Sheikh, Düsseldorf

Community Hero des Jahres:
Gunilla Hirschberger, München

Arbeitgeber des Jahres:
Alexander Herrmann, Nürnberg & Wirsberg

Trendkonzept des Jahres:
Amigo Cohen, Berlin

Bar des Jahres:
balthazar, Münster

Green Management des Jahres:
Heaven’s Kitchen, Stuttgart

Roll-Out des Jahres:
Kaspar Schmauser

leadersnet.TV