Künstliche Intelligenz bei Hörfunkspots: OMD und PENNY setzen auf S.A.R.A.

Die Mediaagentur OMD und der Discounter PENNY starten erstmalig eine KI-basierte Hörfunkspot-Kampagne für die Angebotskommunikation. 

Die gesamte Produktion der KI-basierten Audio-Kampagne „Wer günstig will muss PENNY“ erfolgt mithilfe der eigens entwickelten KI namens S.A.R.A. (Speech & Audio Realtime Automation). Diese Herangehensweise soll ganz neue Möglichkeiten in der personalisierten und regional ausgerichteten Werbung bieten.

Hyperlokale Individualisierung und synthetische Stimme

PENNY nutzt Radio als zentrales Medium zur Kommunikation seiner wöchentlichen Sonderangebote. Um die Relevanz für die Hörer*innen in der Region zu steigern, sollen die Spots möglichst regional gestaltet sein und auf die lokale Filiale hinweisen. In dieser Hinsicht haben OMD und PENNY erstmals eine programmatische und KI-basierte Audio-Kampagne umgesetzt. Die Spots werden hyperlokal individualisiert und von einer synthetischen, aber täuschend echt klingenden Stimme gesprochen. Dieser innovative Schritt im Bereich Audio-Werbung wurde durch das Projekt S.A.R.A. ermöglicht, das für "Speech & Audio Realtime Automation" steht.

Im ersten Schritt wurde eine menschliche Sprecherstimme über den Voice-Partner AudioStack geklont. Auf Grundlage dieser geklonten Stimme kann in kürzester Zeit nahezu jede gewünschte Sprachbotschaft erstellt werden. Für PENNY wurde eine Kombination aus Orts- und Zeitdaten verwendet, die mit einem eigens entwickelten Marketing-Tool für Filial- und Händlerstrukturen verknüpft wurde. Zusätzlich zur Sprechertexterstellung und Individualisierung gehört auch das Abmischen der markentypischen PENNY-Musik dazu. Das Ergebnis sind täuschend menschlich klingende, wöchentlich neu erstellte Audio-Spots, die spezifisch auf den nächsten PENNY-Markt verweisen und die aktuellen Sonderangebote bewerben. Die Aussteuerung erfolgt automatisch und geografisch passend über eine Schnittstelle per DSP (Demand Side Platform).

Tausende KI-Spots

Die KI-basierte Audio-Kampagne "Wer günstig will muss PENNY" startete Anfang September und ist auf Plattformen wie Spotify und SoundCloud sowie Privatsendern der RMS wie bigFM und Antenne Bayern zu hören. Insgesamt werden über drei Kampagnenmonate hinweg mehr als 2.500 Spots von S.A.R.A. produziert.

Dr. Jan Flemming, Geschäftsleiter PENNY Marketing & REWE Group Media, betonte die Relevanz dieses innovativen Ansatzes: "Relevanz ist für uns entscheidend – durch den lokalen Marktbezug werden unsere Audio-Spots nun noch relevanter für die Hörenden. Die individuellen Spots je PENNY-Markt lassen sich dank der KI-Technologie schnell und kostengünstig produzieren und ausspielen. Ohne KI wäre eine solche Individualisierung nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich."

Joel Koch, Managing Director OMD Germany, ergänzt: „Ob es uns gefällt oder nicht: Menschliche Stimme lässt sich heute kaum noch von KI-generierter Stimme unterscheiden. Ich bin stolz, dass wir einen ganz harmlosen, dafür aber hocheffektiven Einsatzzweck für die daraus entstehenden Möglichkeiten gefunden haben. Ob Audio-Spot, Voiceover, Durchsage im Markt oder individuelle Grußbotschaft – es ist unsere Fantasie und längst nicht mehr die Technologie, die uns darin limitiert, ganz neue Anwendungsfelder zu erschaffen."

www.penny.de

www.omd.com

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