Judith Williams unterstützt #bademantelchallenge der Deutschen Demenzhilfe

In Deutschland sind derzeit etwa 1,8 Millionen Menschen von Alzheimer oder anderen Formen der Demenz betroffen, und die Zahlen steigen kontinuierlich an. Um auf diese besorgniserregende Situation aufmerksam zu machen, wurde die bundesweite Aktion "#bademantelchallenge - Für ein Leben ohne Demenz" ins Leben gerufen. Prominente Unterstützer, darunter die bekannte Unternehmerin Judith Williams, haben sich der Kampagne angeschlossen.

Mitmachen im Bademantel

Die #bademantelchallenge ruft dazu auf, sich als Zeichen der Solidarität für Menschen mit Demenz öffentlich im Bademantel zu zeigen und ungewöhnliche Orte für Fotos zu wählen. Diese Bilder können dann über Social Media mit dem Hashtag #bademantelchallenge geteilt werden, und andere werden dazu nominiert, sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das Thema Demenz zu schaffen und Spenden für die Demenzforschung zu sammeln. Die Kampagne erstreckt sich über den gesamten September, wobei der Höhepunkt in der Woche rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September liegt.

Solidarität und Forschung im Fokus

Dr. Sabine Helling-Moegen, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der DZNE-Stiftung, betonte: "Menschen mit Demenz haben immer noch viel zu oft das Gefühl, dass sie sich und ihre Erkrankung verstecken müssen. Dem wollen wir mit unserer Kampagne entgegenwirken.

Judith Williams, Unternehmerin und Gesicht der Kampagne, äußerte sich ebenfalls: „Die tückische Krankheit macht vor niemandem halt. 15 Jahre lang habe ich meinen an Alzheimer erkrankten Vater begleitet. Es ist mir ein Anliegen, dass diese Krankheit mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erfährt und nicht einfach als
normaler Alterungsprozess abgetan wird. Die Forschung muss deutlich intensiviert werden, damit der Krankheit Einhalt geboten werden kann“, so Unternehmerin Judith Williams anlässlich der Präsentation der #bademantelchallenge in München.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Judith Williams (@judithwilliams_official)

Die #bademantelchallenge im Überblick

Die #bademantelchallenge wird von der Healthcare Kommunikationsagentur WEFRA LIFE betreut und von Ströer medial begleitet. Die Kampagne erstreckt sich über Berlin, Dortmund, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Schwerin und Stuttgart und ist auf digitalen Screens an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen, Straßen und U- sowie S-Bahnsteigen zu sehen.

„Die digitalen Informationsstrukturen im öffentlichen Raum öffnen neue Räume und Wege: Über unsere Medienträger erreichen wir in kürzester Zeit sehr viele Menschen – direkt und unmittelbar – so schaffen wir nicht nur große Aufmerksamkeit für das Thema Demenz, sondern informieren, sensibilisieren, interagieren und
bringen Bewegung in das urbane Umfeld“, sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH zum Engagement des Unternehmens im Rahmen der Kampagne.

www.dzne.de

www.stroeer.de

www.wefra.life

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV