Aus Twitter wird X – Das könnte hinter Musks Idee stecken

| Redaktion 
| 24.07.2023

Der Milliardär haut den Vogel raus und brandet die Kurznachrichtenplattform neu. Aber warum eigentlich?

So manch Twitter-User könnte am Montag irritiert gewesen sein. Elon Musk hat nach relativ kurzer Ankündigungszeit das ikonische Logo des blauen Vogels durch ein schlichtes X ersetzt. Dies hatte er gerade einmal 24 Stunden vorher angekündigt.

Die Firma Twitter Inc. gibt es übrigens schon länger nicht mehr. Sie ist am 15. März mit einer anderen Firma von Musk fusioniert worden – nämlich "X Corp" (LEADERSNET berichtete).

Warum, weshalb, wozu?

Aber was steckt hinter dem Logotausch? Tatsächlich kann man sich bei Elon Musk nie sicher sein, was ihn antreibt und ob die Änderung überhaupt von dauerhafter Natur ist. 

Musk hatte Nutzer:innen und Werbekund:innen in den vergangenen Monaten wiederholt vor den Kopf gestoßen. Zuletzt berichtete der Milliardär von einem Einbruch bei den Werbeeinnahmen. Und genau das könnte der Grund für den Logowechsel sein. 

Zahlreiche Nutzer:innen spekulieren, dass alleine die pure Aufregung um die Änderung dazu führen dürfte, dass die Interaktionen auf der Plattform wohl kurzfristig deutlich steigen dürfen. Das Wiederrum könnte Musk Werbekund:innen als Erfolg verkaufen (wollen). Auch wenn die Hintergründe gegenwärtig eher spekulativ sind, ist eines sicher: Man kann sich bei Musk nicht sicher sein, was als nächstes kommt. Gut möglich, dass der blaue Vogel nach dem PR-Stunt wieder zurückkehrt.

Neue „Everything-App“?

"Es ist äußerst selten - im Leben und in der Wirtschaft - dass man eine zweite Chance bekommt, einen weiteren großen Eindruck zu hinterlassen. Twitter hat einen großen Eindruck hinterlassen und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert. Jetzt wird X noch weiter gehen und den globalen Marktplatz verändern", äußerte sich die neue Twitter-Chefin Linda Yaccarino.

 

www.twitter.com

leadersnet.TV