Ex-Müller-Chef Günther Helm geht in die Wüste

| Alexander Schöpf 
| 05.03.2023

Der Österreicher wird nicht – wie medial gemutmaßt – bei seinem Landsmann René Benko andocken, sondern CEO eines Handelskonzerns in Saudi Arabien.

Günther Helm hat einen neuen Job: Der ehemalige Chef der Drogeriehandelskette Müller wird CEO des saudi-arabischen Handelskonzerns Cenomi Retail. Das hat das Unternehmen am Sonntag offiziell mitgeteilt. Der 43-Jährige wird seine neue Aufgabe mit 1. April antreten. Er folgt auf Mohammed Rafic Mourad, der Cenomi derzeit interimistisch führt. 

Zuletzt war spekuliert worden, dass der Österreicher bei seinem Freund und Landsmann René Benko anheuern könnte (LEADERSNET berichtete). Das Manager Magazin hatte gemutmaßt, dass Helm die Leitung des Handelsgeschäfts in Benkos Signa Holding übernehmen könnte. Sogar einen unterschriftsreifer Vertrag habe ihm der Signa-Chef schon vorgelegt. Am Ende sei die es zu keiner Einigung gekommen, da Günther Helm die alleinige Entscheidungsgewalt haben wollte, während Benko darüber nachdachte, neben Helm auch weiterhin auf den derzeitigen Leiter des Handelsgeschäft der Signa, Dieter Berninghaus, zu setzen.

"Wir haben nach dem idealen Kandidaten Ausschau gehalten"

Günther Helm heuerte 2019 bei Müller an und sollte eigentlich die Nachfolge von Eigentümer Erwin Müller antreten und das Unternehmen in das digitale Zeitalter führen. Medienberichten zufolge (LEADERSNET berichtete) war die Zusammenarbeit jedoch alles andere als reibungslos, wodurch es vergangenen Sommer zur Trennung kam und der 89-jährige Müller wieder selbst die Zügel in die Hand nahm. Helm war zuvor 15 Jahre bei der österreichischen Aldi-Tochter Hofer tätig, wo er bis zu seinem Wechsel zu Müller acht Jahre lang als CEO agierte. Günther Helm hat Jura in Linz und Cambridge studiert.

Sein neuer Arbeitgeber Cenomi betreibt knapp 1.700 Filialen in elf Ländern und gilt als einer der Platzhirsche im Mittleren Osten. Der Franchise-Konzern betreibt Läden unter 85 Marken, darunter Repräsentanzen des deutschen Modekonzerns Gerry Weber, der spanischen Zara-Mutter Inditex und der Fastfood-Kette Subway. "Wir haben nach dem idealen Kandidaten Ausschau gehalten, um das Unternehmen in einer entscheidenden Phase des Wachstums und der Transformation zu führen", wird Aufsichtsrat und Gründer Fawaz Alhokair vom Manager Magazin zitiert.

www.cenomiretail.com

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV