Die Punica-Oase ist versiegt

| Alexander Schöpf 
| 21.02.2023

Hersteller bestätigt Aus des Kultgetränks.

Die "Punica-Oase" gehört wohl zu den bekanntesten Werbeslogans der 1990er Jahre. Doch damit ist jetzt bzw. eigentlich schon länger Schluss, wie der US-Getränkeriese Pepsi bestätigt hat. Wie t-online berichtet, wurde die Produktion der Kultmarke bereits vergangenen September nach 45 Jahren eingestellt.

"Nach der Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens" habe die Tropicana Brands Group "die schwierige Entscheidung getroffen, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen", zitiert die Plattform aus einem Pepsi-Statement. In einigen Supermärkten seien noch Restbestände vorhanden. Sobald diese verkauft sind, werde es keinen Nachschub mehr geben.

Punica kam 1977 als Marke der Dittmeyer GmbH von Rolf H. Dittmeyer auf den Markt. In den 90er Jahren zielte die Werbestrategie darauf ab in erster Linie Kinder anzusprechen. Aus dieser Zeit stammen auch die legendären Spots mit der "Punica-Oase". Procter & Gamble, das die Dittmeyer GmbH 1984 übernommen hatte, verkaufte Punica 2004 an den amerikanischen Kapitalanleger J.W. Childs. Dieser veräußerte die Getränkemarke ein Jahr später an Pepsi. Bevor der US-Konzern im Februar 2022 Punica zusammen mit seiner gesamten Saftsparte an Private-Equity-Firma PAI Partners abtrat, wurde 2019 noch ein Versuch gestartet, Punica neu zu vermarkten und als "coole Marke für Teens" zu platzieren. PAI Partners gliederte die Marke in die Tropicana Brands Group ein, an der auch Pepsi mit 39 Prozent beteiligt war. Vergangenen September folgte dann die Entscheidung die Marke endgültig einzustampfen.

www.punica.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV