Dieses Unternehmen will Senioren in 30 Tagen zu Smartphone- und Tablet-Profis machen

| Alexander Schöpf 
| 28.11.2022

Emporia hat ein kostenloses Lernprogramm für die Generation 60plus entwickelt.

Emporia, Hersteller von einfach bedienbaren Smartphones, Tablets und Tastenhandys, hat jetzt eine spezielle Lern-App für digitale Neueinsteiger auf den Markt gebracht. Der "emporiaCoach" soll Senior:innen in 30 Tagen zum Smartphone- und Tablet-Profi machen.

Spielerisches Lernen

Der "emporiaCoach" ist eine App, die man kostenlos im Google Playstore herunterladen kann und auf allen emporia-Smartphones und -Tablets (ab Android 12) läuft. Der "Coach" begleitet und unterstützt die älteren Nutzenden bei den ersten Schritten mit dem neuen digitalen Gerät. Das Programm ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert: Die ersten 30 Tage wird jeden Tag eine neue Aufgabe erledigt. Dank der Unterteilung in kleine, überschaubare Lerneinheiten werden die Anwender:innen und Anwender spielerisch mit dem Smartphone oder Tablet vertraut gemacht.

Die "emporiaCoach"-App
© emporia

Die App ermöglicht orts- und zeitunabhängiges Training am Smartphone und am Tablet sowohl online als auch offline. Am Ende sollte jede Person mithilfe des Coachs in der Lage sein, das Smartphone oder Tablet ohne Probleme zu bedienen. Im "emporiaCoach" werden in Folge auch Lerneinheiten zum Beispiel für Fotobearbeitung, Videotelefonie, Online-Banking oder Digitales Amt angeboten. Eingearbeitet in den "Coach" sind die wichtigsten Fragen und Anregungen aus mehr als 1.000 Schulungen, Trainings und Workshops mit älteren Menschen im deutschsprachigen Raum. Entwickelt wurde der "emporiaCoach" gemeinsam mit Onebytezero, den Machern von Goalify.

Ältere Menschen sollen digital ermächtigt werden

"Wir sind weltweit der einzige Hersteller, der den älteren Menschen auf dem Weg in die Digitalisierung ein Gesamtkonzept aus einfach bedienbaren Geräten, didaktisch durchdachten Trainingskonzepten und gedruckten Trainingsbüchern bieten kann. Wir wollen die älteren Menschen dazu ermächtigen, digitale Angebote wie Online-Banking oder den digitalen Impfpass selbstbestimmt nutzen zu können", erklärt Eveline Pupeter, Eigentümerin und Geschäftsführerin von emporia.

Laut eGovernment Monitor 2022 klafft vielfach noch eine sogenannte digitale Nutzungslücke. Wer beispielsweise in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz Bedarf an einer Verwaltungsleistung hat, nutzt dafür noch sehr häufig den analogen Weg. "Es muss unser Ziel sein, diese Lücke zu schließen", sagt Pupeter.

www.emporiamobile.com

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