Beste Bahnhöfe Europas: Deutschland dominiert

| Alexander Schöpf 
| 27.11.2022

Die Bundesrepublik ist gleich 5 Mal in den Top 10 des "European Railway Station Index" vertreten.

"Der Bahnhof weiß nur von Freuden oder Tränen", schreib der amerikanische Schriftsteller William Faulkner einst. In der Tat geht der erste Gedanke an die Züge die ankommen und jene die abfahren, an tränenreiche Abschiede und innige Umarmungen auf dem Bahnsteig, an Menschen, für die der Bahnhof Tor zur Welt ist und an jene, für die er sprichwörtlich Endstation Hoffnung bedeutet.

Zürich an der Spitze

Doch Bahnhöfe müssen den Menschen heute viel mehr bieten als "nur" ein Ort der An- und Abreise zu sein. Sie sind Einkaufszentren und Food-Tempel und sollten das Gefühl vermitteln, dass sie ein Platz sind, an dem man gern länger Zeit verbringt. Die amerikanische Verbraucherschutz-Organisation "Consumer Choice Center" hat jetzt ihren jährlichen "European Railway Station Index" veröffentlicht. Darin werden 51 der größten Bahnhöfe Europas unter die Lupe genommen und einer Bewertung unterzogen.

Die gute Nachricht gleich vorne weg: Deutsche Bahnhöfe scheinen es den "European Railway Station Index"-Macher:innen ganz besonders angetan zu haben. Mit dem Frankfurt, München, Berlln, Hannover und Düsseldorf befinden sich gleich fünf deutsche Bahnhöfe in den Top 10. Der erste Platz geht aber an die Schweiz: Der Zürich Hauptbahnhof setzt sich mit 93 von 108 möglichen Punkten gegen die Konkurrenz durch. Knapp dahinter folgen dann fünf Bahnhöfe mit 91 Punkten, darunte auch die Hauptbahnhöfe in Berlin, München und Frankfurt.

Die Top 10 Bahnhöfe

Top 10 europäische Bahnhöfe
© Consumer Choice Center

In die Bewertung der Bahnhöfe sind Kriterien wie Anzahl der Fahrgäste und der nationalen und internationalen Verbindungen, barrierefreie Zugänge, Ausschilderung, Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, Zahl der Fahrstühle, Vorhandensein von Lounges, Shoppingmöglichkeiten, Gastro-Angebot sowie frei zugängliche WiFi-Netze eingeflossen.

www.consumerchoicecenter.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV