Das sind derzeit die besten Städte der Welt

Resonance Consultancy hat wieder seinen jährlichen "World's Best Cities"-Report veröffentlicht – 6 deutsche Städte in den Top 100. Auch Wien schafft es ins vordere Drittel.

Was ist die beste Stadt der Welt? Laut dem neuesten "World's Best Cities"-Report von Resonance Consultancy, einem weltweit tätigen Beratungsunternehmen für Place-Branding, lautet die Antwort auf diese Frage London. Resonance quantifiziert und bewertet in seinem "Best Cities"-Ranking die relative Qualität der Orte, den Ruf und die wettbewerbsfähige Identität der wichtigsten Städte der Welt mit mehr als einer Million Einwohnern.

Der "World's Best Cities"-Report gilt als das ausführlichste Städteranking der Welt, das auf einer originellen Methodik basiert, die sowohl Schlüsselstatistiken als auch nutzergenerierte Bewertungen und Online-Aktivitäten auf Kanälen wie Google, Facebook und Instagram analysiert. "Die Rangliste der 'World's Best Cities' vergleicht die Gesamtleistung von mehr als 250 Städten auf der ganzen Welt anhand einer Vielzahl von Kriterien und ermittelt so die 100 besten Orte zum Leben, Besuchen und Investieren", erklärt Chris Fair, Präsident und CEO von Resonance.

Die Top 10

  1. London, England
  2. Paris, Frankreich
  3. New York City, USA
  4. Tokio, Japan
  5. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
  6. Barcelona, Spanien
  7. Rom, Italien
  8. Madrid, Spanien
  9. Singapur, Republik Singapur
  10. Amsterdam, Niederlande

Der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurde zudem der Ehrentitel als "World's Best City" verliehen.

Berlin als Hauptstadt der Toleranz und Akzeptanz

Deutsche Stadt hat es leider keine in die Top 10 geschafft. Aber insgesamt sechs deutsche Metropolen gehören zu den Top 100. Spitzenreiter ist hier Berlin auf Platz 15. Die Hauptstadt verkörpere wie keine andere deutsche Stadt die Gefühle des Landes zu den Themen Toleranz und Akzeptanz, so die Macher des Rankings. Als Highlights werden das Nachtleben und das kulturelle Angebot hervorgehoben. Zweitbeste deutsche Stadt darf sich München (Platz 41) nennen. "Bayerns Party-Hauptstadt ist auch ein Business-Ungetüm – ein Vorteil wie sich während der Pandemie gezeigt hat", konstatiert Resonance. Zu den Highlights der Weißwurst-Metropole gehören das International Congress Center Messe München (ICM) und die hohe Erwerbsbeteiligungsquote.

Auf Platz 49 folgt Frankfurt am Main. Die "World's Best Cities" sehen die hessische Stadt auf dem Weg zu einer der europäischen Wirschaftshauptstädte. Hamburg platziert sich hingegen auf Rang 55. Die Hansestadt sei so kreativ wie sie auch ethisch sei, urteilt die Jury. Als eines der Highlights wird das Nachtleben der zweitgrößten deutschen Stadt hervorgehoben. Mit einigem Abstand folgt Stuttgart auf Platz 95. Die 1,35 Millionen große Metropole in Baden-Württemberg überzeugt durch die Kombination aus "deutscher Effizienz und Gastfreundlichkeit" und erweist sich auch als wirtschaftlicher äußerst stabil. Die letzte deutsche Stadt im Ranking ist Köln auf Plaz 99. "Kölle" ist der richtige Platz sowohl für Business als auch Spaß.

So performen die Nachbarn

Österreichs einzige Millionenstadt, Wien, ist ebenfalls bei den "World's Best Cities" dabei. Die zweitgrößte Stadt im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) habe sich zur Benchmark in Sachen Lebensqualität entwickelt, wie diverse Rankings in den vergangenen Jahren eindrucksvoll belegen. Oder wie es die Jury formuliert: "In der Stadt, wo der Modernismus seinen Ursprung hat, ist die Zukunft wohlauf."

Nur vier Plätze hinter Wien findet sich Zürich wieder. Die größte Stadt der Schweiz "ist genau der Ort, den man gern sein Zuhause nennt: effizient, sauber und sicher".

www.worldsbestcities.com

www.resonanceco.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV