Carat übernimmt gesamten Media-Etat der Deutschen Bahn

Bestandsagentur setzt sich im EU-Vergabeverfahren durch und erweitert ihren Aufgabenbereich.

Der Media-Etat der Deutschen Bahn wird in Zukunft komplett von Carat Deutschland betreut. Die Mediaagentur konnte sich im Rahmen einer europaweiten Vergabe den Zuschlag für den gesamten Media-Etat sichern. Die Vereinbarung gilt ab 1. Januar für eine vierjährige Grundlaufzeit mit Option auf Verlängerung. Das neue Mandat beinhaltet einen erweiterten Aufgabenbereich: Neben der Weiterentwicklung der zentralen Media- und Datenstrategie übernimmt die Dentsu-Tochter künftig auch die Media-Verantwortung für Einzelmaßnahmen, Recruiting und Stellenbörsen. Diese Aufgaben werden noch bis Jahresende durch MediaCom betreut und dann an Carat übergeben.

Dentsu-Deutschland-Chef Georg Berzbach freut sich naturgemäß mit dem Ausgang des Vergabeverfahrens: "Wir sind stolz darauf, dass wir die Deutsche Bahn in diesem äußerst professionellen Prozess erneut überzeugen konnten und freuen uns sehr auf die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft. Damit werden wir nun die weitere Umsetzung der 'starken Schiene' mit unserem konsequenten Fokus auf die Konsumenten und zahlreichen Innovationen unterstützen." Jens Erichsen, Managing Director Carat Deutschland, ergänzt: "Wir haben in den letzten Jahren für die Deutsche Bahn ein starkes Team aufgebaut und freuen uns, mit diesem Team auch zukünftig erstklassige Kommunikationslösungen für die Bahn zu gestalten, um gemeinsam die Ziele der Bahn erfolgreich umzusetzen."

Auch Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG, ist hoch zufrieden: "Die monatelange Sichtung und Bewertung der Angebote sowie der intensive Austausch mit den Top-Bewerber:innen haben einen hohen Standard der Agenturleistungen offenbart. Letztlich hat uns das Angebot unserer alten und neuen Partnerin Carat überzeugt. Wir sehen uns damit für die nächsten Jahre optimal aufgestellt. Gleichzeitig danke ich MediaCom ausdrücklich für die exzellente Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren. Durch die Bündelung der Media-Leistungen in einem Los wollen wir auf mehreren Ebenen Synergiepotenziale heben."

Nicole Schumacher, Leiterin PR, Content Marketing und Media der Deutschen Bahn AG, verweist darauf, dass die Pandemie komplett neue Arbeitsabläufe erfordert habe: "Sicherheit bekam einen neuen Stellenwert und Veränderungen von Branchen und Märkten waren und sind überall spürbar – auch in der Zusammenarbeit mit Agenturpartner:innen. So war es eine wichtige und richtige Entscheidung, unseren Media-Etat neu und gebündelt auszuschreiben. Herzlichen Glückwunsch an Carat, die uns mit ihrem ganzheitlichen datengetriebenen Ansatz überzeugt hat."

www.deutschebahn.com

www.carat.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV