Sonja Balodis rückt in die Geschäftsführung der Witt-Gruppe auf

| Alexander Schöpf 
| 26.10.2022

Die 56-Jährige wird die Bereiche "Sieh an!", Vermarktung Internationale Märkte, Haka, Qualitätsmanagement und Corporate Responsibility verantworten.

Sonja Balodis wird zum 1. Januar die Geschäftsführung der Witt-Gruppe verstärken. Sie soll künftig die Bereiche "Sieh an!", Vermarktung Internationale Märkte, Haka, Qualitätsmanagement und Corporate Responsibility verantworten und strategisch weiterentwickeln. Die 56-Jährige übernimmt die Einkaufsbereiche von Stefanie Zühlke-Schmidt, deren Aufgabenbereich durch die Integration von Heine in die Witt-Gruppe zuletzt stark zugenommen hat – derzeit verantwortet Zühlke-Schmidt 13 Einkaufsbereiche.

Gelernte Bekleidungsschneiderin

Sonja Balodis, gelernte Bekleidungsschneiderin und diplomierte Ingenieurin für Bekleidungstechnik, begann ihre berufliche Laufbahn 1995 bei Apriori, einer Tochter der Escada Group. Im Jahr 2000 wurde sie zum Mitglied der Geschäftsführung, deren operative Führung sie im Jahr 2005 übernahm. Im Jahr 2007 wurde sie in die Geschäftsführung von Comma berufen, und übernahm dort gemeinsam mit dem Geschäftsführer Vertrieb die Leitung des Unternehmens. 2016 stieg Balodis zur Sprecherin der Geschäftsführung auf.

Anfang 2021 wechselte sie als Geschäftsführerin zu Marc Cain und verantwortete dort die Themen Design, Technical Development, Production, Purchase und Marketing. Darüber hinaus leitete sie dort einen Kulturwandel zur Verbesserung der internen Prozesse und schnittstellenübergreifenden Kommunikation ein.

Wichtige Impulse in den Einkaufsbereichen

"Sonja Balodis bringt langjährige Erfahrungen und sehr tiefe Kenntnisse in der globalen Beschaffung sowie ein sicheres Gespür für Mode und Trends mit. Mit diesem Hintergrund wird sie als Teil der Geschäftsführung der Witt-Gruppe gemeinsam mit Stefanie Zühlke-Schmidt wichtige Impulse in den Einkaufsbereichen setzen und die Witt-Gruppe, ein erfolgreiches Fokusunternehmen der Otto Group, entscheidend mit voranbringen", kommentiert Marcus Ackermann, Vorstand der Otto Group für Multichannel Distanzhandel und Vorsitzender des Beirats der Witt-Gruppe, Balodis' Verpflichtung.

Patrick Boos, CEO der Witt-Gruppe, fügt hinzu: "Mit Sonja Balodis haben wir eine Kollegin für die Geschäftsführung gewonnen, die strategische und operative Markenbeschaffung und -ausrichtung mit Modekompetenz und Kennzahlenaffinität verbindet. Darüber hinaus passt sie durch ihre explizite Teamorientierung auch menschlich hervorragend zu uns in der Witt-Gruppe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

www.witt-gruppe.eu

www.ottogroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV