Der Avenger wird der erste reine Elektro-Jeep für Europa

| Tobias Seifried 
| 11.09.2022

Neben dem Kompakt-SUV hat die zum Stellantis-Konzern gehörende Marke noch drei weitere reine Stromer angekündigt.

Bisher ist Jeep in Europa bei der Elektrifizierung mit Mild- und Plug-in-Hybrid-Modellen vertreten. Die meisten anderen Volumenhersteller des Stellantis-Konzerns, zu dem auch Marken wie Peugeot, Opel, Fiat, Citroen, DS oder Alfa Romeo gehören, sind da bereits einen Schritt weiter. Sie haben nämlich schon reine Elektroautos im Sortiment. Doch nun zieht die legendäre US-Geländewagen-Marke nach.

Avenger

Jeep Avenger © Jeep/Stellantis

So wird auf dem Pariser Autosalon 2022 (Mitte Oktober) der erste reine Elektro-Jeep für den europäischen Markt vorgestellt. Einen ersten Vorgeschmack auf den Avenger gibt es bereits. Denn neben Fotos der Serienversion wurden auch einige wenige Eckpunkte verraten. Diese klingen vielversprechend. So soll der kompakte E-Jeep eine Reichweite von bis zu 650 km bieten. Der Marktstart soll im Jahr 2023 erfolgen. 

Vom Band rollen wird der Avenger im Stellantis-Werk in Tychy (Polen). Reservierungen sind ab dem 17. Oktober möglich.

Der Avenger soll jedoch nur der Anfang sein. Denn die Kultmarke hat für die nächsten Jahre noch drei weitere reine Elektroautos angekündigt.

Wagoneer S

Jeep Wagoneer S © Jeep/Stellantis

Dazu zählt unter anderem der Wagoneer S, der für Ende 2025 angekündigt ist. Die Verbrenner-Varianten dieses Modells genießen in den USA Kultstatus. Die seriennahe Studie kommt jedoch deutlich moderner daher als die aktuelle Generation. Angetrieben wird das Wagoneer S Concept von Elektromotoren mit einer Systemleistung von  441kW (600 PS). Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll das große SUV in nur 3,5 Sekunden absolvieren. Die angegebene Reichweite von 650 Kilometern gleicht jener des Avenger.

Recon

Jeep Recon © Jeep/Stellantis

Ein weiterer Jeep-Stromer hört auf den Namen Recon. Dieser Offroader teilt sich die Plattform mit keinem Verbrennermodell, sondern ist von Grund auf als Elektroauto konzipiert. Als Verbrenner-Pendant kann der Wrangler herangezogen werden. Denn auch der Recon soll beeindruckende Offroad-Fähigkeiten aufweisen. Zu den verbauten Geländefeatures zählen unter anderem ein elektronisches Bodenhaftung-Management-System, ein Sperrdifferenzial, eine Seilwinde mit Haken sowie eine Offroad-Bereifung. Wie beim Wrangler können auch hier die Türen und Scheiben entfernt werden. Die Weltpremiere des Recon ist für 2023 angekündigt, der Marktstart soll 2024 erfolgen. 

Zu seinem vierten reinen Elektroauto hat Jeep noch keine Informationen oder Fotos veröffentlicht.

www.jeep.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV