Sebastian Vettel und Andreas Gabalier bringen Deutschland zum Summen

Zahlreiche prominente Botschafter und Partner setzen ab sofort gemeinsam ein Zeichen für den Schutz von Natur und Artenvielfalt und unterstützen das Gesellschaftsprojekt "BioBienenApfel".

Unter dem Motto "Das Summen darf nicht verstummen" wurde am Mittwoch in München das Gesellschaftsprojekt "BioBienenApfel" gestartet, bei dem alle in Deutschland lebenden Menschen mitmachen können, um gemeinsam neuen Lebensraum für Bienen aufblühen zu lassen. Der "BioBienenApfel" wurde im April 2021 in Österreich erfolgreich ins Leben gerufen. Das Projekt wird als erste und bislang einzige private Initiative im Rahmen des Green Deals vom Europäischen Parlament offiziell unterstützt.

"BioBienenApfel" startet mit dem ehrgeizigen Ziel, hunderte Hektar neue Lebensräume für die Bestäuber in ganz Deutschland zu schaffen. Hinter dem Projekt steht die Frutura, Produzent und Österreichs größter Vermarkter von Obst und Gemüse. Die besten Initiativen von Privaten, Gemeinden und Städten, öffentlichen Institutionen oder Unternehmen werden von den Botschaftern bzw. Frutura und den teilnehmenden Partnern unterstützt.

Prominente Unterstützung

Die Initiative kann auf zahlreiche prominente Botschafter:innen wie Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Influencerin Lisa-Marie Schiffner, Schlagersänger Andreas Gabalier, EU-Parlament-Vizepräsident Othmar Karas, Topmodel Charlott Cordes, Tennis-Ass Dominic Thiem, FC-Bayern-Kickerin Carina Wenninger, Haubenkoch Andreas Döllerer, Tätowierer Mario Barth, Ski-Doppel-Weltmeisterin Lizz Görgl, Fußballtrainer Franco Foda, NHL-Profi Marco Rossi, Sting sowie Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner und Frutura-Geschäftsführerin Katrin Hohensinner setzen. Darüber hinaus wird sie von Partnern wie Dekra, Teekanne, Institut AllergoSan, AT&S und Karl-Franzens-Universität Graz unterstützt.

© BioBienenApfel/Jörg Mitter
Bernd Schmidt, Franco Foda, Andreas Döllerer, Sebastian Vettel, Lisa-Marie Schiffner, Manfred Hohensinner, Charlott Cordes, Othmar Karas, Katrin Hohensinner, Andreas Gabalier, Anita Frauwallner, Lizz Görgl und Guido Kutschera © BioBienenApfel/Jörg Mitter

"Wer Verantwortung für die Zukunft übernehmen will, muss nicht auf Lebensqualität verzichten, sondern kann dem Genuss einfach mehr Nachhaltigkeit geben. So lassen sich der Schutz der Umwelt und das gute Gewissen am Vergnügen wunderbar verbinden. Ich unterstütze das Projekt 'BioBienenApfel', weil ich den Menschen sagen will, dass wirklich jede und jeder mit seinem Tun etwas bewirken kann", so Sebastian Vettel.

Und Andreas Gabalier ergänzt: "Willst du die Welt verändern, musst du vor der eigenen Haustür damit anfangen! Der Schutz der Natur muss grenzenlos sein, aber beginnt bei jedem einzelnen von uns. Wenn uns allen bewusst wird, welche Vielfalt und Schönheit wir jeden Tag direkt in unserer Umgebung und bei uns zu Hause erleben dürfen, dann wird auch klar, warum es so wichtig ist, sich dafür zu engagieren. Ich will diese Einzigartigkeit für die künftigen Generationen erhalten, deshalb unterstütze ich das Projekt 'BioBienenApfel'."

Bedrohung für die Zukunft der Menschen

Der Klimawandel und der Verlust an biologischer Vielfalt sind akute Bedrohungen für die Zukunft der Menschen. Die Gefährdung der Biene steht dabei beispielhaft für das notwendige Umdenken in unserer Gesellschaft. Denn ohne Bienen drohen massive Engpässe in der Nahrungsmittelproduktion. Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern bestäuben alle Arten von Nutzpflanzen und Bäumen. Die Bestäubung der Frühjahrsblüher (Obst) ist fast zu 100 Prozent ihrer Arbeit zu verdanken.

Laut Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung beträgt der Selbstversorgungsgrad bei Gemüse 36 Prozent, bei Obst 22 Prozent (Stand 2019). Das bedeutet, dass Deutschland bei Gemüse ab dem 12. Mai von Importen abhängig ist, bei Obst ist es sogar der 22. März. Der Anteil des "ökologischen Landbaus an der landwirtschaftlich genutzten Gesamtfläche beträgt 1,59 Millionen Hektar bzw. 9,6 Prozent (Statistisches Bundesamt, 2020). (as)

www.biobienenapfel.com

www.frutura.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV