"Im Leben und daneben": IKEA launcht neuen Podcast

Das Format dreht sich um die Bedeutung von zu Hause, ein Zuhause schaffen und nach Hause kommen.

In einer Welt voller besorgniserregender Ereignisse und Unsicherheiten ist das Zuhause mehr denn je zum wichtigsten Ort der Welt geworden. Aber was ist das eigentlich – Zuhause? Um genau diese Frage dreht sich der neue Interview-Podcast "Im Leben und daneben" von IKEA, der ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen erscheint.

Was ein Zuhause ausmacht

Ist Zuhause ein Ort, ein Gefühl, sind das besondere Menschen, Gegenstände oder alles zusammen? Und was, wenn man sich nirgendwo zu Hause fühlt oder fühlen kann? Die Moderatoren des IKEA-Podcasts, die Psychologin Linda Leinweber und Tolga Akar, wollen genau diesen Fragen auf den Grund gehen und tauchen dazu ein in das Leben, die Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Gäste ein.

© IKEA
Moderiert wird "Im Leben und daneben" von Linda Leinweber und Tolga Akar © IKEA

Die Themen der Folgen sind bunt und abwechslungsreich: Mal geht es um Beziehungsalltag, Narzissmus oder "Mental Load", oder auch um Flucht, Transidentität oder Obdachlosigkeit. Während Stefanie Stahl darüber spricht, wie wichtig es ist, in sich selbst ein Zuhause zu finden und anzukommen, erzählt Maximilian Pollux, Ex-Gangster und heute Sozialarbeiter, davon, wie es sich anfühlt, jahrelang auf der Flucht vor der Justiz zu leben. Schriftsteller Dominik Bloh teilt seine Erlebnisse von einem Leben auf der Straße und spricht über den oft holprigen Weg zurück in ein "normales" Leben. 

Zum Auftakt von "Im Leben und daneben" warten gleich drei Launch-Folgen auf die Podcast-Hörer:innen. Von da an folgt alle zwei Wochen, immer mittwochs, eine neue Episode des Interview-Formats auf den gängigen Podcast-Plattformen, wie Spotify, iTunes und Google Podcasts. Produziert wird das neue Audioformat gemeinsam mit der Berliner Podcast-Agentur „Auf die Ohren". (as)

www.ikea.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV