PR-Etat für Londoner Agentur
Ledvance kehrt zu Team Lewis zurück

| Redaktion 
| 08.10.2025

Nach fünf Jahren endete 2024 die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Beleuchtungs-Spezialisten Ledvance und dem in London beheimateten Team Lewis. Es sollte sich eher als kleine Auszeit erweisen: Nachdem sich die Agentur in einem mehrstufigen Pitch-Verfahren behaupten konnte, ist sie einmal mehr für den globalen PR-Etat von Ledvance zuständig.

Laut Eigenangabe ist Ledvance mit Hauptsitz in Garching bei München "einer der weltweit führenden Anbieter in der Allgemeinbeleuchtung für professionelle Lichtanwender und Endverbraucher".

Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Ausgründung von Osram, die in mehr als 140 Ländern aktiv ist und sich seit 2018 komplett im Besitz des chinesischen Beleuchtungsunternehmen MLS Co., Ltd. befindet.

Auch, was die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen betrifft, verlässt man sich bei Ledvance auf international geprägte Lösungen: Team Lewis, beheimatet in London und mit deutschen Dependancen in München, Düsseldorf sowie Berlin, konnten sich den weltweiten PR-Etat sichern.

Team Lewis feiert Ledvance-Comeback

Besagtes Team Lewis ist eine inhabergeführte, internationale Agentur für Kommunikation und Marketing, die an insgesamt weltweiten 26 Standorten vertreten ist und in der Vergangenheit bereits Kunden wie Alpenhain, Dyson, Gazelle, Google, Haier, Palo Alto Networks, Schneider Electric oder Völkl Dalbello Marke betreut hat.

Und Ledvance tatsächlich ebenso: Schon von 2019 bis 2024 zeichnete Team Lewis für die PR-Geschicke der deutschen Beleuchtungs-Spezialisten verantwortlich und kehrt nun zurück ans Ruder.

"Wir freuen uns über das erneute Vertrauen von Ledvance in unser Team und unseren integrierten Ansatz", kommentiert Christoph Kahlert, VP Germany bei Team Lewis. "Die Fortsetzung der Zusammenarbeit bestätigt unseren Kurs und motiviert uns, gemeinsam neue Impulse zu setzen."

Ledvance-Team unter Leitung von Patrizia Fauster

Neben der strategischen Kommunikationsberatung fällt künftig auch "die Unterstützung bei der Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation sowie die Entwicklung und Umsetzung interner Kommunikationsmaßnahmen" in die Zuständigkeit von Team Lewis.

Vivian Lee-Lauss, Head of Global Branding & Communications bei Ledvance
Vivian Lee-Lauss, Head of Global Branding & Communications bei Ledvance

Zudem sollen Projekte für die Marketing-Teams in der DACH-Region übernommen werden. Betreut wird der PR-Etat durch ein integriertes Team unter Campaign Director Patrizia Fauster.

Derweil gibt Vivian Lee-Lauss, Head of Global Branding & Communications bei Ledvance, Einblick in den Auswahlprozess: "Im Pitch haben wir einen internationalen Partner gesucht, der strategische Kommunikation und kreative PR verbindet. Team Lewis hat uns mit großem Verständnis für Ledvance und hoher Expertise in moderner Kommunikation überzeugt."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV